Türkische höfliche Anrede

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man zum 1. Mal jemanden sieht, sagt man nicht einfach "Merhaba". An die Dame des Hauses: Iyi günler hanim efendi, tanistigimiza memnun oldum = Guten Tag Frau ....Es freut mich, Sie kennen zu lernen. Der Name der Frau tut erstmals nichts zur Sache. Danach kommt gleich "nasilsiniz?" = wie geht es Ihnen?  Eine Frau wird ganz höflich mit "Hanim Efendi" angesprochen. Ein Mann mit "Bey Efendi". Später kann man sie mit Namen ansprechen wie zum Beispiel: "Ayse Hanim" oder "Ahmet Bey". Für jüngere würde ich nach dem Namen fragen (vorher) und sie mit damit anreden:"Leyla Hanim" oder "Ali Bey".....Diese Namen sind jetzt nur ein Beispiel. Es kommt natürlich ganz darauf an, woher die Familie kommt, wie man sich dort anredet. Aber Dein Freund müsste doch da Auskunft geben können. Meine Anredeform ist die allgemein gültige für "gute Manieren" in Großstädten.

Fenetik
Beitragsersteller

Super Danke 😊

türkische Familien schauen immer darauf ob man anständig lächelt. Sag einfach allen Merhaba und grüsse alle mit einem Händedruck und Wangenkuss (die Weibchen).

Fenetik
Beitragsersteller

Danke :) aber ich möchte mich vorstellen und ein kleines Gespräch aufbauen. Wenn ich im Gespräch drinnen bin ist es nicht mehr so schwer, aber ich finde den Anfang nicht. Hast du vielleicht dazu Tipps?

ibnihaldun  27.05.2015, 15:30
@Fenetik

Wie wärs mit: "Merhaba ben ... memnun oldum", nasilsiniz, iyi misiniz? - und sowie ich türkische Eltern / Vewandte kenne, wollen die dich mehr kennen lernen als du sie ^^

Ich denke du rutscht in das Gespräch schnell ein, sie werden dir - so denke ich - bestimmt Fragen stellen, gib ihnen einfach Antworten und versuche das Gespräch weiter zu ziehen und immer dabei lächeln ^^

Fenetik
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊 merke ich mir