Türkische höfliche Anrede
Hallo Freunde,
demnächst lerne ich die Familie meines türkischen Freundes kennen. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen möchte ich sie mit einer türkischen und höflichen Anrede begrüßen. Mein türkischer Wortschatz und sowie meine Aussprache haben sie in den letzen Jahren ziemlich verschlechtert, dass wissen sie auch schon, dennoch möchte ich sie überraschen. Ich arbeite zwar daran, aber eine Hilfe wäre wirklich super.
Ich werde an der Hennanacht (Kina gecesi) seiner Schwester erstmals alle kennenlernen.
Vielleicht weiß jemand, was man so traditionell der Familie gegenüber sagt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Mfg Fenetik :)
1 Antwort
Wenn man zum 1. Mal jemanden sieht, sagt man nicht einfach "Merhaba". An die Dame des Hauses: Iyi günler hanim efendi, tanistigimiza memnun oldum = Guten Tag Frau ....Es freut mich, Sie kennen zu lernen. Der Name der Frau tut erstmals nichts zur Sache. Danach kommt gleich "nasilsiniz?" = wie geht es Ihnen? Eine Frau wird ganz höflich mit "Hanim Efendi" angesprochen. Ein Mann mit "Bey Efendi". Später kann man sie mit Namen ansprechen wie zum Beispiel: "Ayse Hanim" oder "Ahmet Bey". Für jüngere würde ich nach dem Namen fragen (vorher) und sie mit damit anreden:"Leyla Hanim" oder "Ali Bey".....Diese Namen sind jetzt nur ein Beispiel. Es kommt natürlich ganz darauf an, woher die Familie kommt, wie man sich dort anredet. Aber Dein Freund müsste doch da Auskunft geben können. Meine Anredeform ist die allgemein gültige für "gute Manieren" in Großstädten.