Türband einstellen ( Altbau )?

1 Antwort

Die Tür fällt zu, wenn das untere Scharnier bei geschlossener Tür weiter in den Raum zeigt, auch wenn es nur ein bisschen ist.

Die Fotos geben das nicht her. Der Bereich ist nicht abgebildet.

Unteres Scharnier an der Zarge losschraube und ein wenig weiter aus dem Raum zur Zargenmitte wieder anschrauben. Vermutlich muss mit einem Steckbeitel Holz entfernt werden.

ALTERNATIVE: Zarge ausbauen und senkrecht wieder einbauen, bezogen auf die Scharniere.

gogogo  07.01.2020, 06:56

Man kann natürlich auch das obere Scharnier korrigieren. Hsuptsache oben und unten stehen senkrecht übereinander.

Nicht parallel zur Zarge sondern per Wasserwaage.