Tür mit Mehrfachverriegelung klemmt

6 Antworten

Du solltest mal probieren die Schaniere von innen abzuschrauben.

Wenn das nicht geht (wie bei mir), dann die Stangen aus den Schanieren herausklopfen. Mit Hammer und kleinem Meisel.

Dann die Tür an der Scharnierseite öffnen.

So kommst Du dann an das Schloss und die Mehrfachveriegelung (MFV)

Masse nehmen und ab zum Schlosser oder online Bestellen.

Falls Du den Schlüssel im Zylinder drehen kannst, dann lass' den Zylinder in Ruhe, da der ja scheinbar ok ist.

Vermutlich musst Du das gesamte Schloss und die MFV austauschen, obwohl es vielleicht nur an einem kleinen Zahnrädchen "hängt".

Den Zylinder und Schlüssel kannst Du dann wieder dort einsetzen.

LG Manni

Da sollte jemand ran, der sich damit auskennt. Ruft in einer Schlosserei an, die bauen auch solche Türen ein.

Fragenelfe
Beitragsersteller

Die werden die Tür sicher aufbohren :( Für alles andere nehmen die sich keine Zeit...

eilemuc  26.07.2014, 13:29
@Fragenelfe

Eine Schlosserei wird sich soviel Zeit nehmen, wie Sie zahlen. Die Leben nicht von der schnellen Mark, sondern von Ihrem Stundenlohn. Fragen Sie aber vorher was die Stunde kostet. Wir nehmen 79,00 €/h bei Öffnungen von defekten Schlössern. Wir sind aber auch sehr erfahren und basteln nicht rum :)

Wenn möglich könnte man versuchen, die Tür zusätzlich herunterzukühlen, wenn keine Sonne draufsteht, z.B. mit dem Wasserschlauch oder auch mit großen Eisbeuteln außen am Rahmen. Vielleicht bekommt man sie so zumindest auf.

kann sein das sich durch Temperatur (wars bei euch auch so heiß) die Tür verzogen hat. Vorallem wenn die Sonne direkt auf die Tür scheint. Unsere schließt dann nicht mehr von selbst.

Fragenelfe
Beitragsersteller

Ja war es, aber das ist sicher reiner Zufall.