Tür mit Matratze dämmen?

 - (Lautstärke, Geräusche, Tür)

4 Antworten

Hallo PeterM124

Du scheinst extrem auf Nebengeräusche zu reagieren. Aber da gibt es eben eine riesige Bandbreite von Menschen. Ich könnte mir vorstellen, das die beste Schalldämmung nicht helfen wird, Du wirst nur umso aufmerksamer hinhören.

Mir hat da ein Kopfhörer geholfen, aber so ein grosser, den man über die Ohren stülpt. Dann habe ich eine angenehme CD gehört. Aber das ist sicher nichts für jeden.

Wenn Du doch was an der Tür machen willst, eine dicke Decke vorhängen. Sie muss aber so gross sein, das alle Ritzen verdeckt sind. Dann kommt es darauf an, dass sie schwer ist, als wirklich möglist dick. Vielleicht kennst Du die dicken Vorhänge die es in Kneipen gibt. Diese haben immer 2 Aufgaben: 1. Wärme und 2. Lärm drinnen halten, auch wenn die Aussentür geöffnet wird.

Gruss Andreas

Organisiere Dir doch Styroporplatten (7cm) aus dem Baumarkt.

Die brauchst Du nur ankleben. Evtl. geht auch doppelseitiges Teppichklebeband.

Matratze innen wird nicht viel bringen. Madratze aussen und dann noch ne möglichst flauschige Decke aussen am Türrahmen festmachen wie einen Vorhang, der seitlich über den Rahmen reicht bringt zumindest etwas.

Der Schall muss aus der Richtung gebrochen werden, aus der er kommt, sonnst bringt es nicht viel.

Besser Lärmschutzplatten aus dem Baumarkt aufkleben, oder eine gedämmte Tür einbauen...sofern es deine eigene Tür ist, und nicht die vom Vermieter.

Oder ein Schild "Ruhe bitte" vor die Tür stellen.