Tür geht nicht mehr auf, was kann ich tun?

OishiKeki  01.07.2024, 20:09

Ist das denn wirklich der richtige Schlüssel, den sie dir gegeben haben?

Larix123
Beitragsersteller

Ja, ich ich füttere sie schon eine Woche lang 2 mal am Tag. Heute früh war ich zb auch in deren Wohnung und es hat alles funktioniert.

AfriColaTrinker  01.07.2024, 20:11

Ist die Tür abgeschlossen?

Larix123
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Vielen ist nicht bekannt, dass man Schließzylinder pflegen muss.

Sie funktionieren viele Jahre aber dann nicht mehr.

Das liegt an den Stiften, die sich im Inneren des Zylinders befinden und wenn die irgendwann völlig "trocken", also schmierstofffrei sind, blockieren sie.

Das verhindert man, indem man vielleicht einmal/Jahr etwas "Schlossöl" in den Zylinder gibt.

Normalerweise baut man ihn aus - das dauert keine Minute, weil es nur eine Schraube ist - stellt ihn senkrecht und tropft etwas Schlossöl rein.

Das macht man von beiden Seiten, wenn es ein Zylinder ist, in den man von beiden Seiten einen Schlüssel stecken kann.

Den Zylinder kann man nur bei offener Tür ausbauen aber du könntest großzügig Schlossöl auf den Schlüssel geben, ihn dann in das Schloss stecken und den Vorgang mehrmals wiederholen.

Schlossöl gibt es im Baumarkt und man sollte kein normales Öl verwenden, weil das möglicherweise verharzt...

Auch bei Mopeds, Moppeds, Rollern...ist es wichtig, das Zündschloss gelegentlich zu ölen.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Schlüssel, Hausschlüssel, Schlüsselloch)

vielleicht waren da schon Einbrecher dran oder es ist am Schlüssel was abgebrochen ist er noch ganz heil oder verbogen? Wenn es um ein Tier geht, müsstest du entweder die Feuerwehr oder einen Schlüsseldienst bestellen. Beides ist mit erheblichen Kosten verbunden. Da die ersten die Tür aufbrechen und die zweiten eine Rechnung schreiben, die sich gewaschen hat. Daher würde ich die Nachbarn informieren, nachdem du es nochmal getestet hast, ob's nicht klappt.

Larix123
Beitragsersteller

Ich wüsste nicht wieso da Einbrecher sein sollten… Er ist noch komplett heil und auch nicht verbogen. Ein Nachbar kam auch und hat es ausprobiert - hat auch nicht funktioniert.

danke, muss dann wohl den schlüsseldienst anrufen müssen. ..

CliffBaxter  01.07.2024, 20:13
@Larix123

sprich erst mit den Nachbarn und unterschreibe nichts. Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen. Schildere dem Dienst auch die Situation vorher am Telefon, dass du keine bar/Vorkasse zahlen wirst, sondern nur auf Rechnung möglich ist.

Das mit der Kredit-/Bankkarte könnte funktionieren, wenn die Tür nur zugeschnappt ist. Falls du abgeschlossen hast, gibt es damit auch keine Möglichkeit hinein zu gelangen.