Tubuläre brust mit 14 | was kann ich tun?
Hallo erstmal
Ich bin 14 Jahre alt und naja, es steht ja schon im Titel: ich denke ich habe eine tubuläre brust. Mein brustwachstum hat etwa mit 10 angefangen und ich dachte mir schon, dass meine brust irgendwie anderst aussieht als bei anderen, aber mir war das egal und dachte, dass das normal ist und sich das im Laufe der Pubertät verwächst, doch das hat sich bis heute nicht geändert. Vor ein paar Tagen hab ich dann nach verschiedenen brustformen gegoogelt und hab auch die tubuläre brust gefunden. Es gibt verschiedene Grade dieser brust und hab diese mit meiner brust verglichen und festgestellt, dass ich in etwa Grad 2 haben könnte. Ich hab auch wegen persönlichen (sehr vielen)Sachen leichte Depressionen, unteranderem wegen meinem aussehen und die brust ist dort natürlich ein sehr großer Punkt, der für mich nicht gerade ein Plus Punkt ist.. Ich bin, was das angeht, ziemlich unsicher, da ich mich auch unattraktiv finde und ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Freund hatte und das nicht gerade gut für mein Selbstwertgefühl ist und ich meiner brust die "Schuld" dafür gebe.. Ich kann mich aber auch niemandem anvertrauen, das ich kaum Freunde habe, und mit denen die ich habe, kann ich darüber nicht reden und meine Mutter, genauso meine Schwester und ich haben kein gutes Verhältnis, weshalb ich mich mit dem Thema auch nicht zu Ihnen traue.
Was denkt ihr, was ich tun kann oder könnt ich mir irgendwas empfehlen? Denkt ihr, dass sich das noch verwächst oder das ich vll für immer eine tubuläre brust haben werde?
Vielen Dank im voraus für alle Antworten die vll kommen umd sorry wegen dem langen Text..
4 Antworten
Hi, geht zum Arzt.
Wenn du sagst das es dich Physisch Belastet sollte die Krankenkasse dir eine OP bezahlen.
Gerade gesehen das du 14 bist, wie kommst du darauf das du das hast ?
Du bist ja schließlich noch in der Entwicklung zur Frau
Genau und hier liegt das Problem. Wenn du die Brust jetzt korrigierst, kann sich die Brust durch das Wachstum wieder 'verziehen'. Eine OP rate ich dir erst frühestens ab 18 an.
Das ist mir leider bewusst.. Aber was ist mir der Zeit bis dahin? Ich meine ich fühle mich so unglaublich unwohl und weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich sooo unattraktiv und es macht mich psychisch mega runter. Ich hab immer Angst, dass irgendjemand meine brust ohne BH sieht und dann spöttische Kommentare angibt..
Nein. Die KK zahlt ästhetische Fehler nicht. Bevor die KK zahlt müsste sie schon in psychologischer Behandlung sein. Es reicht nicht zu sagen, man fühlt sich eingeschränkt.
Glaub mir, das geht. Die KK zahlt das, haben die bei meinem Kumpel mit der Trichterbrust auch gezahlt.
Der Psychologe hat es hinterher empfohlen und die KK hat eingelenkt, natürlich ist das ein etwas längerer Weg
Dude, es ist natürlich machbar, aber ist halt kein Zuckerschlecken. Eventuell geht die Krankenkasse sogar vor Gericht. Ist alles möglich.
Vor Gericht ? Wieso, wenn gehst du vor Gericht, denn DU willst ja Leistung.
Oh pardon, ich meinte, eventuell musst du das vor Gericht einklagen ^^. Das ist das Bier.
Das ist ja meine Angst, wenn es sich nichtmehr verwächst, dass ich dann eine op bräuchte, aber es nicht bezahlt wird und ich aber das Geld dafür nicht hab und mich dann niemand hübsch findet..
Das ist absolut kein Problem. Du gehst zum Arzt und lässt dich überweisen, sprichst mit einem Psychologen über deine Ängste. Der kann dir das attestieren bzw. ein Gutachten erstellen. Mit diesem wendest du dich dann erneut an deine Krankenkasse. Wenn du wirklich darunter leidest - und es nicht nur vorspielst - dann wird es zu 99% klappen.
Und auch so, eine Korrektur kostet in der Regel nicht mehr als 5000 Euro. Das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel. Also mir wäre es das wert.
Ich stimme dir zu, wirkt sehr unästhetisch. Eine Brustop könnte Abhilfe schaffen, wird aber nicht von der KK gezahlt.
Wo sollen wir das ausdiskutieren? Bei dir oder bei mir xD?
Danke für die schnellen Antworten ihr beide. Ich hab auch gesehen, dass wenn es psychische Probleme mitbringt, dass es von der kk bezahlt werden KANN, aber 1. Bin ich erst 14 und daher geht es leider (noch) nicht und 2. Hab ich angst, dass es nicht bezahlt wird und ich es aus eigener Tasche zahlen müsste und das könnte schwierig werden, da meine Familie in der unteren mittelschicht ist..
Hey, wie ist es nach all der Zeit ausgegangen ? Ich habe selber den Verdacht deswegen interessiert es mich ob es sich verändern kann :)
Hey, bin jetzt fast 18 und da ist natürlich viel Zeit vergangen. War wirklich noch ein bisschen kind damals, aber meine Sorgen waren berechtigt. Es kann sich verwachsen, aber ich hatte leider nicht das Glück. Hab mich damit abgefunden, dass es nur durch eine OP verbessert werden kann. Ich hoffe für dich natürlich, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt
Es ist keine Schande mit 14 keinen Freund zuhaben. Ich bin zwar ein Junge und 17 aber hatte auch noch keine Freundin. Ist doch kein Weltuntergang.
Ich weiß, es wäre auch kein so großes Thema für mich, wenn ich nicht diese Verformung der brust hätte und mich dadurch doppelt so unwohl fühlen würde. Naja, mittlerweile behaupte ich, dass ich einen Freund hatte mit dem ich 2 Monate zsm war und da ixh nicht sehr viele und wichtige Freunde habe mit denen ich viel Kontakt habe, glaubt mir das auch jeder.
Ich war auf mehreren Webseiten und hab da die "Symptome" und und Formen verglichen (Text umd Bild) und hab dann daraus geschlossen, dass ich wahrscheinlich Grad 2 habe, aber ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob sich das nich verwachsen könnte, weil wie du ja schin geschrieben hast, dass ich erst 14 bin und noch in der Entwicklung bin