tsh wert 3.6 , kann man damit schwanger werden??

2 Antworten

Also man sagt grob, das wenn der TSH-Wert bei 0,5 - 2,0 mU/l Liegt, wäre noch Normalbereich. Bei Kinderwunsch sollte der TSH wert, idealerweise bei um 1,0 oder unter 1 mU/L liegen.

Jedes Labor hat da Andere Werte, die von den ,,Norm-werten´´ auch mal abweichen können etwas, weil manche Detaillierter Arbeiten.

Alter, Größe, Gewicht, Letze Periode erfragt, Zyklus-Phase ermittelt, wenn Blutabnahme gemacht wird. War echt Hilfreich ein Endokrinologen Termin, deshalb kann ich nun sagen, das mich es etwas weiter gebracht hatte.

Doch Jede Frau hat Andere Symptome und Werte, die Entscheiden sein Können für ein Kinderwunsch oder ein Leben ohne Hormonelle Stoffwechsel-Störungen, die ein sehr zusetzen können.

Doch es kommt ja auch auf Andere Faktoren von den Schilddrüsen-Hormonen noch drauf an.

Ein Tipp zu den Schilddrüsen-Wert von mir ist, Esse mindestens 1-3 mal die Woche Lachs, dann hast Du weniger Probleme mit der Schilddrüse und keine Sprachprobleme. Habe es selber gemerkt, das es geholfen hatte und die Halsschmerzen nahe Schilddrüse/Nebenschilddrüse waren Vergangenheit dann.

Ich gehe auch mal von Aus, das außer TSH noch T3 , T4 sowie die Gestagen-Hormone wie Österogen, Progesteron auch noch dafür eine Wichtige Rolle spielen. Sprich Hormonspiegel-Status, kann da echt super helfen.

Bei Mir waren es damals auch nur ein Gestagen Hormon, was nicht okey war, bis ich es über HNO und Endokrinologe und weitere Fach-Ärzte Abklären lassen habe, als die 4-Fache Erhöhung nach wenigen 3-6 Monaten Weg war, hatte ich mich auch erleichtert gefühlt, ohne Halsschmerzen und Schilddrüsen-Probleme.

Zu Not kannst Du auch zu einer Gynäkologischen-Endikrinologischen Ambulanz gehen, die auch Reproduktionsmedizinisch die Wünsche+Anliegen von Frauen behandelt.

Glaub mir, mache Dir da nicht so viel Kopf Drum, wenn dein TSH-Wert nicht so 1a ist; bei mir wurde sogar die Schilddrüse vermessen, weil man nicht genau sagen konnte, ob es mehr ist als nur ein Stimmbänder Problem, neben 1-2 Abweichenden Hormon-Werte. War auch echt froh, wo es geklärt war.

Entscheide Du für Dich, wie Du es in Griff bekommen möchtest um das Du deine Chance auf ein Kind zu erhöhen dann und Glücklich zu werden.

Ich bin zwar keine Medizinerin, doch ich lass mir meine Befunde immer sehr Genau erklären und achte auch sehr auf Tipps/Ratschläge und Anweißungen, die ich bekomme und so hat mir es zur Besserung geholfen gehabt und das es auch sich später Normalisiert hatte dann nach wenigen Monaten, fand ich auch sehr positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der TSH Wert ist noch im Normbereich und bestimmt noch keine Schilddrüsenunterfunktion. Aber zur Reproduktionsfähigkeit ist ein TSH von 1,5 optimaler. Und du solltest auch auf ausreichende Jodaufnahme achten (Seefisch, Jodsalz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

momimarmar
Beitragsersteller

das heist ich soll den wert noch bisi runter bringen auf 1,5 dann kann ich normal schwanger werden und wann soll ich jod zu mir nehmen gibts da von der apotheke zb tabletten oder sowas? ich weis ich soll den arzt fragen werd ich auch aber es interessiert mich jetzt :) danke

Curasanus  25.04.2020, 19:43
@momimarmar

Den TSH Wert bekommst du nur mit zusätzlichen Hormontabletten (L-Thyroxin) runter. Die gibt es auch mit Jod (dass du aber such in der Apotheke kaufen kannst). Die Hormontsbletten sind verschrribungspflichtig und entfalten erst nach 10 - 12 Wochrn die volle Wirkung.