Tschick - Wolfgang Herrndorf - Maik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum Maik und Tschick eine Reise im geklauten Auto unternehmen:

  • Tschick möchte gern seinen Großvater in der "Walachei" besuchen.

  • Maik hat keinen Bock, allein zu Hause zu versauern, während seine Mom in der Entzugsklinik und sein Dad auf Geschäftsreise ist.

  • Maik & Tschick haben Sommerferien & wollen beide was erleben.

  • Es bestehen die perfekten Voraussetzungen für eine gemeinsame Reise: Ein Auto steht zur Verfügung. Tschick ist fähig, Auto zu fahren. Und am wichtigsten: Niemand hindert die beiden Jungs, heimlich zu verreisen. (Maiks' Eltern sind ja gar nicht da. Und Tschick wohnt bei einem Verwandten, der sich überhaupt nicht um ihn kümmert!)

  • Maik & Tschick lockt das Abenteuer, weil sie beide mit ihrem Leben momentan alles andere als zufrieden sind. (Maik hält sich für einen Langweiler und ist enttäuscht, bei seiner "großen Liebe" Tatjana keine Chancen zu haben. Tschick stammt aus total armen Verhältnissen, trägt eine 10-Euro-Jeans und Hemden, die ihm Maik geschenkt hat.)

  • Und in dieser Situation, in der beide Jungs mit ihrem Leben unzufrieden sind, verspricht das Abenteuer einer gemeinsamen Reise eine total tolle Abwechslung. Deshalb starten Maik und Tschick in Kapitel 19 (ab Seite 101) ihre Reise im geklauten Auto.

anfangs möchte Maik dies ja nicht und macht er das dann weil er sich selbst beweisen will, das er kein Langweiler ist?

Ja, und wahrscheinlich will er es auch Tschick beweisen.

Und wieso macht Tschick das?

Tschick will Verwandte in der Walachei besuchen: 1 coolen Opa, der nur noch einen Zahn hat. Und 4 Cousinen, die schön wie Orchideen sind.