Tscherkessen=Türken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tscherkessen sind Tscherkessen. Warum sollen sie Türken sein? sie sind auch mit Türken ethnisch nicht verwandt und ein viel älteres Volk als die Türken.

Grundsätzlich ist Tscherkessen sogar ein Sammelbegriff, bzw. ein Exonym, ein Name, der von Aussenstehenden dem Volk gegeben wurde. Für den Kaukasus überhaupt nicht unüblich wegen der vielen vermischt lebenden Volksstämme dort. Grösstenteils sind Tscherkessen Adygen, Schapsugen und Kabardiner.

Die Verwirrung entsteht wegen den im Ausland lebenden Tscherkessen. Es gab 2 grosse Gruppen, die die Namensgebung im Ausland geprägt haben. Einmal die Mamluk-Tscherkessen, im Mittelalter Teil der Mamluken-Einheiten, dei aus Ausländern und konvertierten Nichtmoslems hauptsächlich bestanden ähnlich wie die Janitscharen im Osmanischen Reich im Dienste der ägyptischen Herrscher. Damals waren die Tscherkessen auch keine Moslems sondern Christen. Und dann kam die grosse Gruppe der Exil-Tscherkessen, die nach der russischen Eroberung des Kaukasus ins Osmanische Reich geflohen sind.

Eigtl. sind es Adygen. Sie sprechen die adygische Sprache, die keine Turksprache ist. Sie lebten im Kaukasus seit mid. dem 6.Jh. v.Chr. Zu der Zeit lebten die Vorfahren der Türken noch i-wo um Altai herum und kamen erst viel später nach Vorderasien.

Lysopsogeking  24.07.2022, 13:59

Alle Tscherkessen, ob schapsug, kabardeys, oder abzakhen, oder sonst ein stamm der Tscherkessen, sind "Adyghe", das ist die bezeichnung der Tscherkessen für sich selbst, das war ein mittel der russen, um für verwirrung zu sorgen, deswegen sind Tscherkessen staatlich in 3-5 teile eingeteilt (bzw. gibt es 3 autonome republiken die nach den Adyghe betitelt wurden)

Hei Deguu, gegen meptas Ausführungen kann man nichts einwenden. Ergänzend will ich nur sagen, dass Tscherkessinnen als besonders hübsch gelten und in der Türkei begehrt als Ehepartnerinnen sind. Oder so. Grüße!

Deguu68
Beitragsersteller

Bin ein Junge :D

Nein, das ist ein eigener Volksstamm.