Encryptete Festplatte zurückgesetzt, Truecrypt lässt sich nicht entfernen

1 Antwort

Hallo,

du musst wahrscheinlich den Bootloader reparieren. Besorge dir eine Windows-7-DVD (oder einen entsprechenden USB-Datenträger) und bootet deinen Rechner damit. Nach der Sprachwahl wähle Computerreparaturoptionen. Klicke auf weiter bis im Auswahlmenü die Eingabeaufforderung angeboten wird.  Wähle sie und tippe folgende Befehle:

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /rebuildbcd

Nach einem anschließenden Neustart des System müsste Truecrypt verschwunden sein.

Es gibt auch Tools auf sogenannten Live-CDs, die diese Reparatur auch vornehmen können, z.B. die COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

LG Culles

SeyTi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dass ich Windows gestartet bekomme, hast du gelesen, oder? Es geht nur darum, dass ich nicht bei jedem Systemstart den Truecrypt loader "wegdrücken" muss.

Ansonsten werd ich das auf jeden Fall versuchen.