Trotz Pille schwanger werden ist das möglich?

6 Antworten

Hallo Hoi5567

Wenn du die allererste dienovel am ersten Tag der Periode genommen hast (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, hast du sie aber zu einem anderen  Zeitpunkt genommen dann musstes du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Die dienovel kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Wenn du die dienovel regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Wann das mit den Brüsten nicht besser wird solltest du mit deinem Frauenarzt einen Pillenwechsel besprechen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Dienovel) hat in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem eintreffen müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille unter 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ als häufig (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen) Brustschmerzen und als gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Anwenderinnen betreffen) Bauchschmerzen und Übelkeit beschrieben.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Letztendlich bietet kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit - selbst eine Sterilisation nicht. Dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Symptome sind idR die gleichen wie sonst bei der Periode auch.

Ob das mit der Uhrzeit zu weit schwankt, kannst du auf der Gebrauchsanweisung nachlesen, da steht das. Es ist unterschiedlich, je nach Pille.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Die Schwankungen sind nicht schlimm, du kannst deine Pille bis zu 12h früher/später nehmen, ohne dass der Schutz verloren geht.

Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast (abgesehen von den Schwankungen), bist du vor einer Schwangerschaft sicher geschützt.

Die Symptome könnten eine Nebenwirkung der Pille sein. Das kann nach den ersten 3 Monaten weniger werden bzw aufhören, weil dein Körper sich an die Pille gewöhnt. PMS-ähnliche Schmerzen könnten in der Pause auftreten.

Ja. Auch die Pille kann mal versagen. Grundsätzlich ist man eigentlich nie 100% vor einer Schwangerschaft geschützt.