Trotz LanKabel und 100k Leitung nur max. 10 mb/s warum?

3 Antworten

Viele Server haben Download Limitierungen.
Das ist gerade bei Spielen und Plattformen wie Steam der Fall.

Für eine möglichst genaue Anzeige der Internetgeschwindigkeit, solltest Du daher einen Internet Speedtest benutzen. Die haben keine solche Limitierung.

Weiterhin gibt es natürlich auch andere Umstände, die Deine Verbindung zeitweise oder dauerhaft einschränken können.

Die Leitung von Dir und Deiner Umgebung werden z.B. alle zu einer größeren Datenleitung zusammengeführt.
Diese Leitung hat logischerweise nur eine begrenzte Kapazität.
Das bedeutet, wenn viele Leute in Deiner Umgebung viel im Internet unterwegs sind (bzw. viele Daten ziehen), kann das die Leistung Deiner Leitung verringern.

Weiterhin kann die Leitung (Der "Weg") zwischen Dir und Deinem Zielserver schlecht oder auch stark benutzt sein.
Dadurch können Verbindungen über diesem Weg zeitweise oder dauerhaft langsamer sein.
Es wird zwar immer versucht den schnellsten Weg zu nehmen, aber auch das System ist nicht perfekt und manchmal ist auch der schnellste Weg langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hey,

mit 100 MBit/s kannst du maximal 100/8 MB/s herunterladen. Das Maximum sind also 12,5 MB/s.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja mit einer 100 k Leitung bekommt eh nur max 12 MB/s