Trotz Krankschreibung eine "Hilfspflicht" im Sportunterricht?

9 Antworten

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt einmal kurz zu helfen. Das ist so üblich.

Embea
Beitragsersteller

Naja es kommt finde ich darauf an, was man macht. Außerdem gibt es ja noch andere Schüler, die nicht krank sind und das erledigen können. Ich meine durch kranke Schüler hat man ja nicht Laufburschen zur Verfügung, die parallel was machen.

SharonMarsh  09.10.2019, 11:40

Würdest du trotz Krankschreibung in die Arbeit fahren und arbeiten, wenn der Chef das sagt?

Lmb88  09.10.2019, 11:41
@SharonMarsh

Es geht hier um den SPORTUNTERRICHT in der SCHULE. Da ist es eine Sache von Hilfsbereitschaft, da man in den meisten Fällen SOWIESO ANWESEND ist kann man wohl auch kurz helfen.

Lmb88  09.10.2019, 11:46
@SharonMarsh

Nein. Du kennst dich wohl nicht in der Schule aus aber so ist es nunmal. Wenn man das verweigert dann rutscht das Sozialverhalten in den Keller.

Embea
Beitragsersteller
@Lmb88

Naja mir geht es ja nur darum, ob sie es verlangen kann. Jetzt mal abgesehen vom Sozialverhalten. Also die Person hatte ja letzten Endes deswegen schmerzen.

Ja, das ist i.O.

Muss aber der Krankheit angemessen sein, hast du einen ausgerenkten Arm, wirst du wohl kaum mit aufbauen.

Es geht nicht um Ausnutzung, ds ist auch für deine Note gut, sehe es mal aus der Perspektive. Die Stunde kann benoten werden für Arbeitsverhalten.

Embea
Beitragsersteller

Also meine Freundin (um die es hier geht), hatte ihre Tage. Wenn sie anfängt schwer zu tragen oder zu rennen, wird ihre Periode zum einen stärker und zum anderen kriegt sie im Nachhinein Krämpfe.

consillieri  09.10.2019, 12:24
@Embea

Gut. Ja, das Problem ist, das sieht man ja nicht von außen, wenn du verstehst was ich meine. Nun ist es auch häufig so, dass Schüler die Periode als Ausrede nehmen. Immer erst mit dem Fachherer reden und sagen was los ist, wenn es der Wahrheit entspricht.

Ist der Lehrer ein A..., dann wendet man sich an den Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer, der kann vermitteln. Oder über die Eltern ein Gespräch führen.

Da kann man jetzt für die Zukunft sagen, dass deine Freundin, da sehr empfindlich ist und das nächste mal nicht mittragen kann, sich aber gern auch mal anders einbringt.

Es geht immer in die Gesamtnote ein, wie man sich verhält, gerade in Sport, das muss nicht Extra sein.

Die Lehrerin ist auch eine Frau und jeder von uns kennt das, weiß aber auch, dass das nicht so wild ist.

Deine Freundin kann Buscopan und Magnesium einnehmen und vor der Regel Iboprofen ;-)

LG

Embea
Beitragsersteller

Ja, aber sie hatte am Ende Schmerzen deswegen und auf unserer Schule kriegen wir dafür keine Pluspunkte (weil es als selbstverständlich gilt).

Eine Befreiung vom Sportunterricht zieht nicht zwangsläufig eine Befreiung von der Anwesenheitspflicht nach sich und wenn es dem Schüler körperlich zuzumuten ist (je nach Verletzungsbild), muss er in der Tat solche Hilfstätigkeiten leisten.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man ein extra Attest bräuchte, wenn man zu letzterem nicht in der Lage ist. Am besten versucht man so etwas direkt mit dem Sportlehrer zu klären, eventuell mit Unterstützung der Eltern. Ansonsten würde ich es mal mit einem Gespräch mit der Sportfachleitung oder der Schulleitung versuchen.

Embea
Beitragsersteller

Es würde dann also auf die Schulleitung hinauslaufen...

Myrine  09.10.2019, 12:10
@Embea

Joa, ich würde vielleicht erst einmal die Eltern bitten mit der Lehrerin zu telefonieren. Aus Schülersicht habe ich oft gesehen, das viele Schüler solche Sachen nicht schlau angehen. Zuviel Verweigerungshaltung und mehr "ich will nicht" als "ich kann nicht", sodass die Lehrer einem letzteres dann nicht mehr abnehmen.

Als ich in der 10. einen kaputten Fuß hatte, habe ich mit meiner Sportlehrerin sogar aushandeln können, dass ich statt in der Sporthalle in der Schulbücherei sitzen durfte. Dabei war die Dame die größte Schreckschraube, die ich je hatte. Da habe ich dann Hausaufgaben gemacht, ein kleines Referat zur Sporttheorie ausgearbeitet und rumgegammelt.

Embea
Beitragsersteller
@Myrine

Verstehe was du meinst. Sie hat mit der Lehrerin alleine gesprochen (ich war halt noch dabei). Sie ist aber sachlich geblieben und hat auch nicht trotzig reagiert, als es um den Aufbau ging. Sie hat es auch gemacht letztendlich.

Nice, dass du in der Bücherei sein durftest XD

Embea
Beitragsersteller

Achso, okay. Also das Gespräch haf bereits mit der Lehrerin stattgefunden, welche keine Einsicht gezeigt hat (obwohl diese Person danach Schmerzen hatte).

Man kann sehr wohl zu Hilfsarbeiten herangezogen werden. Jedoch sollte vorher geklärt werden, ob diese Aufgaben die Heilung behindern oder erschweren. Tun sie dies, ist davon abzuraten.

Wenn ein Schüler bei mir nicht aktiv am Unterricht teilnehmen kann, wird er von mir, je nach Krankheit, auch anderweitig eingesetzt (Schiedsrichter, Fehlerkorrektur, Gruppenleitung, Auf- und Abbau).

Kann er diese Aufgaben nicht wahrnehmen, ist es auch möglich, theoretische Aufgaben zur schriftlichen Bearbeitung in der Stunde aufzugeben und diese im Anschluss zu bewerten.

Embea
Beitragsersteller

Achso :0. Also an dieser Schule muss man kein Protokoll schreiben, wenn man entschuldigt ist. Ist es denn wirklich so, dass es "legal" ist? Also auch, wenn die Person klarstellt, dass sie nichts schweres tragen darf?

WECoyote  09.10.2019, 11:59
@Embea

Wenn das aus dem Attest vorgeht, darf die Person nicht zu solchen Aufgaben herangezogen werden. Jedoch sind einfache Hilfstätigkeiten wie Schiedsrichter oder Bewegungskorrekturen möglich.

Embea
Beitragsersteller
@WECoyote

Das verstehe ich. Sie musste jedoch das Volleyballfeld aufbauen und einerseits sind die Stangen ziemlich schwer andererseits ist das Spannen des Netzes anspruchsvoll (besonders wenn man nur zu zweit ist).

WECoyote  09.10.2019, 12:40
@Embea

Die Pfosten kann man zu zweit tragen und das Spannen des Netzes geht relativ problemlos. Ich sehe darin keinerlei Überforderung.

Was hatte deine Mitschülerin denn für ein Leiden?

WECoyote  09.10.2019, 12:49
@WECoyote

Ich habe es gerade gelesen. Bei der Periode hilft i.d.R. sportliche Bewegung, da die Bauchmuskulatur ans Arbeiten kommt.

Bei mir waren die Beschwerden früher so schlimm, dass gar nichts mehr ging. Da war ich entweder nicht in der Schule oder habe es meinen Lehrern entsprechend kommuniziert.

Deine Freundin hätte klar sagen können, dass sie sich dazu nicht in der Lage fühlt aber gerne bereit ist, eine andere Aufgabe zu übernehmen.

Aus meiner Praxis als Sportlehrerin weiß ich, dass viele Schülerinnen ihre Periode als Ausrede nutzen, um sich vor dem ungeliebten Sportunterricht zu drücken. Für einige Kandidatinnen darf man dann schonmal nen Regelkalender führen, da sie angeblich jede zweite Woche ihre Regel haben. Die sitzen dann quietschvergnügt am Rand und stören mit ihrem Quatschen den Unterricht.

Anstatt jetzt ein Riesenfass aufzumachen, würde ich deiner Freundin raten, mit der Lehrerin ein Gespräch zu suchen und ihre Beschwerden zu schildern. Dafür hat die Sportlehrerin sicherlich Verständnis.

Embea
Beitragsersteller
@WECoyote

Naja, meine Freundin hat es mir damals so erklärt, dass es bei manchen Frauen so ist und bei anderen eben nicht. Bei ihr in der Familie ist es irgendwie prinzipiell so, dass ihre Periode dann stärker wird und nach (oder manchmal sogar während dem Sport) Krämpfe auftreten. Also ich kenne es bei mir auch (aber halt nicht so extrem wie bei ihr). Bei mir geht es zum Beispiel eher darum dass ich danach Schmerzen habe, aber ich weiß auch nicht warum (vlt. weil meine Muskulatur warm geworden ist und sich dann wieder abkühlt). Ich verstehe aber, dass da ein Misstrauen vorhanden ist, wenn es um die Tage im Sportunterricht geht.

Das kommt natürlich darauf an, weswegen du vom Sport befreit bist. Z.B. Bälle weg räumen, wirst du wohl noch können.

Embea
Beitragsersteller

Also es ging darum, dass die Person ein Volleyballfeld aufbauen musste (geht neda um mich sondern um ne Freundin)