Trotz Kehlkopfpfeifen/Ton reiten?(Pferd,Sport)

3 Antworten

Ach ja, ich hatte leider was überlesen!!! Bitte schmeiß den Sperrriemen in die Tonne. Der sorgt des öfteren auch dafür das die Pferde nicht genügend Luft bekommen, weil er meistens nicht korrekt sitzt. Bei einem Kehlkopfpfeifer also gar nicht zu empfehlen.

Hallo Tracy, Du darfst Dieses Pferd auf keinen Fall zu sehr am Zügel reiten. Dann kann er seinen Kopf so bewegen wie er bei der Arbeit am besten Luft bekommt. Für hohe Belastungen ist er wahrscheinlich nicht mehr geeignet. Es kommt halt immer darauf an wie schwer der dafür zuständige Nerv geschädigt ist. Eine OP führt hier meistens nicht zum Erfolg. Vielleicht habt Ihr jemanden bei Euch der gut in Akupunktur ist, zusätzlich kann man noch kurzfristig hoch dosiert Vit. B12 geben = Gut bei Nervenschäden =. Inwieweit das noch hilfreich ist, kann ich Dir nicht sagen, da das Problem ja schon seit 5 Jahren besteht.

Tracy22
Beitragsersteller

Okay danke :-))

LariLatifa  27.04.2014, 10:51
@Tracy22

Aber auf keinen Fall zu viele Medikamente auf einmal, das heißt dann nich Vit. B12, und dies und das und jenes, das wäre dann vermutlich zu viel für das Pferd auf einmal, wäre schwer auf einmal alles aufzunehmen und zu verarbeiten.

Hey Tracy! Auch wenn die OP erfolgreich gewesen wäre, dann wäre das Tier auch danach nicht mehr voll einsatzfähig gewesen. Du kannst dein Pferd noch reiten, doch die Pferde sind immer noch eingeschränkt und werden es auch immer bleiben. Für den "normalen" Gebrauch wird´s noch gehen, aber für Hochleistungssport ist der Wallach nun nicht mehr geeignet. Bei der Reitausrüstung solltest du wirklich aufpassen. Gehorcht dein Pferd auch ohne den ganze Spring SchnickSchnack kannst du das auch einfach lassen. Den Sattelgurt lasse lieber so, dass er auf keinen Fall rutschen kann. Mit freundlichen Grüßen, Lara!

Tracy22
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!:-) also meinst du ich kann mit ihm noch springen (E) ?ich reite generell ohne sporen, ausbinder etc. :)

LariLatifa  27.04.2014, 10:48
@Tracy22

Das sollte noch gehen, aber pass bitte auf das du ihn nicht zu doll m Zügel nimmst.