Trotz Jobs Umzug mithilfe des Jobcenters?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier' mal einen ALG 2 - Rechner aus, indem Du ihn mit Deinen Daten fütterst.

Wenn Anspruch besteht, kannst Du einen Antrag, auch auf Umzugsgenehmigung, stellen.

Den Umzugsantrag kannst Du auch dann stellen, wenn Dein anrechenbares Einkommen und der ALG 2 - Anspruch gleich hoch sind.

Kannst Du temporär einen Untermieter aufnehmen? Dann würdest Du zumindest einen Teil der Miete einsparen und zurücklegen können. Ansonsten wird Dir nur ein Kredit bleiben.

Naja: Kredit, Nebenjob, sparen,... am besten alle drei Dinge in Kombination.

Die Wohnung müsste bei dem Preis ja auch groß genug für mehr als eine Person sein, wieso machst du nicht einfach eine WG daraus?

Geld vom Staat is nich, wieso sollen andere deinen Umzug finanzieren, weil du dir eine für dich viel zu teure Wohnung gemietet hast?

Stellwerk  20.04.2022, 14:27

Was soll der Vorwurf, wenn Du anscheinend selber nicht richtig lesen kannst? Sie hat bis vor kurzem nicht allein da gewohnt. Vermutlich eine Trennung. Da kann es einem dummerweise schon passieren, dass man plötzlich alleine in ner Bude hockt. Und so schnell was neues finden und umziehen ist halt nicht immer möglich.

OhMiaMiaJa  20.04.2022, 14:34
@Stellwerk

Das ist kein Vorwurf, das ist einfach nur eine Beschreibung der Situation.

Stellwerk  20.04.2022, 14:43
@OhMiaMiaJa

Nein, ist es nicht, weil Du ihr unterstellst, sie hätte sich eine zu teure Wohnung gemietet. Das war ja ursprünglich offensichtlich nicht der Fall.

OhMiaMiaJa  20.04.2022, 14:45
@Stellwerk

Doch, sonst wäre sie ja nicht in der Situation. Wie die entstanden ist, ist natürlich eine andere Frage. Es ist kein Vorwurf, es ist einfach nur eine Erklärung, dass es dafür logischerweise kein Geld vom Staat gibt.

Und wenn du eine WG aus deiner Wohnung machst ? Dann kommt doch Geld rein..

Ansonsten fragst du Kumpel, die ein Auto haben für den Umzug, so mach ich das auch, bzw ich werde eher gefragt :D

Und dann eine neue, kleinere und günstigere Wohnung wo man nur 375 Euro warm bezahlt

Stellwerk  20.04.2022, 14:28

"Und dann eine neue, kleinere und günstigere Wohnung wo man nur 375 Euro warm bezahlt"

Lol.

Morty712  20.04.2022, 14:29
@Stellwerk

ja das reicht doch :) Man braucht doch keine 100qm Wohnungen alleine

Stellwerk  20.04.2022, 14:44
@Morty712

Ich frag mich nur, wo man eine "Wohnung" für 375€ bekommt. Hier im Rhein-Main-Gebiete bekommt man dafür eher eine Garage :D

Morty712  20.04.2022, 14:50
@Stellwerk

Tja :D die gibt es und zwar schön hell und geräumig, kein Bunker im Keller :D Ich bin mit der Vermieterin befreundet und sie ist froh dass hier keine "hotten totten" wohnen ..Viele Wohnungen werden so quasi weiter gegeben. Meine Schwester hat zB auf ihrer Arbeit ein schwarzes Brett und da kann man sowas anpinnen, Wohnung zu vermieten, Wg gesucht.. und dann findet sich was

Private Umzüge zahlt man normalerweise allein.