Alleine umziehen in eine andere stadt mit 18?

12 Antworten

Du selbst möchtest ausziehen. Warum sollte Dir also jemand Deinen Wunsch finanzieren und Dir Deine Wohnung bezahlen? Entweder wendest Du Dich hier an Deine Eltern. Denn sie sind während Deiner (ersten) Ausbildung finanziell für Dich zuständig. Oder wenn Du selbst diesen Umzug nicht aus eigenen finanziellen Mitteln leisten kannst, lebst Du schlichtweg über Deine Verhältnisse.

Die Frage ist schon wie die Situation in deinem Ort ist. Das DRK wird dir sicher weder Umzug noch Wohnung zahlen. Das Jobcenter sieht es auch nicht so gern, wenn jemand einfach aus Jux und Dollerei, weil er mit der Hobbysituation nicht zufrieden ist, von Daheim auszieht und dann Geld haben will.

Du kannst also jederzeit umziehen. Wenn du es dir leisten kannst. Unterhalt von deiner Mutter kannst du nur in einer Höhe fordern, die sie auch bezahlen kann. Da gibts z.B. den Selbstbehalt, der ihr zusteht und der die Grenze für das ist, das sie dir geben kann. Wenn sie also nicht grad sehr gut verdient, kannst du das vergessen.

Hallo Stevieboy31,

ich kann zwar verstehen, dass du auf eigenen Füßen stehen willst. Aber ich habe da so meine Bedenken.

Als erstes musst du die finanzielle Grundlage schaffen, dass du es dir leisten kannst.

Meine Tochter ist auch mit 18 in einen anderen Ort gezogen. Aber sie hatte eine gut bezahlte Ausbildung, dass sie es sich leisten konnte.

Auf Hilfe vom DRK kannst du nicht hoffen. Die würden ja arm, wenn sie jedem einen Umzug und die Wohnung finanzieren würden. Du bekämst im Höchstfall ein bis zwei Tage Umzugsurlaub - das steht im Tarifvertrag - mehr aber nicht.

Alles Gute

Virginia

Der Arbeitgeber wird Dir den Umzug nicht finanzieren. Du solltest schon das geld für Deinen Lebensunterhalt haben. Wenn nicht, sind Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt während der ersten Ausbildung per Gesetz dazu verpflichtet.

magni64  19.10.2014, 08:49
sind Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt während der ersten Ausbildung per Gesetz dazu verpflichtet.>

natürlich nur innerhalb der gesetzlichen Grenzen, wie z.B. Selbstbehalt. Evtl. muß der Fragesteller dann mit 20€ Unterhalt auskommen...

es gibt durchaus Arbeitgeber, die bei der Wohnungssuche helfen, aber finanzieren musst Du Dir das schon selber.

Unterstützung steht Dir im Rahmen der Erstausbildung erstmal nur von Deinen Eltern zu, weil die sind noch unterhaltspflichtig.

Wenn Du umziehen willst & eine eigene Wohnung haben möchtest, musst Du Dir das mit Deiner Ausbildungsvergütung & der Unterstützung Deiner Eltern selbst finanzieren.