Trotz gelben Schein, Praktikum in der Ausbildung nachholen?

3 Antworten

Es kommt aufs Bundesland an, da Deutschland 16 unterschiedliche HEP-Ausbildungen hat!

Aber unter Umständen ja.

Meine Mitschülerin konnte ihr Plegepraktikum wegen einem gebrochenen Finger nicht absolvieren. Wir müssen aber am Ende der Ausbildung 160 Praktikumsstunden (20 Praktikumstage á 8 Stunden) nachweisen können - also muss sie das jetzt während der ganz normalen Arbeits-& Schulzeit nachholen.

Auch der Mitschüler, der 2 von den 4 Wochen mit Corona zu Hause saß, muss die fehlenden Stunden nachholen.

Gibt es nur für wenige Tage eine AU, dann hast du möglicherweise die Chance die fehlenden Stunden noch während des Praktikums nachzuholen - z.B. jeden Tag eine Stunde länger bleiben oder einen zusätzlichen Tag arbeiten, ect.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist es in vielen Ausbildungen so, dass du eine bestimmte Anzahl an Stunden oder Tagen nachweisen musst. Wenn du die verpasst, hast du nicht die Bedingungen erfüllt.

meistens hast du aber die Chance das nachzuarbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Erst ab einer gewissen Anzahl von Krankentagen muss es nachgeholt werden, ab da wird halt gesagt das so das lernen unterbrochen wurde und es nachgeholt werden muss. Bei nur wenig Ausfällen musst da nix nachholen.