Zuerst Heilerziehungspflegehelfer dann Heilerziehungspfleger?

4 Antworten

Klar. HEP-Helfer*innen stehen in allen Belangen unter den HEPs und du kannst nach der Helfer*in-Ausbildung noch die HEP-Ausbildung anhängen.

Bzw. Je nach Schulabschluss musst du erst die 2jährige Helfer*in-Ausbildung gemacht haben bevor du die HEP-Ausbildung machen kannst.
Denn: "Die Heilerziehungspflegehilfe-Ausbildung ist eine der möglichen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung der staatlich anerkannten Heilerziehungspflege" (Wikipedia)

Es gibt halt große Unterschiede zwischen den beiden Berufen:

  • Als HEP bist du Fachkraft - als HEP-Helfer*in nicht
  • Du bekommst als HEP mehr Geld (hängt mit oberem Grund zusammen)
  • Als Helfer*in werden dir öfter mal Aufgaben aufgedrückt, die du rechtlich gesehen gar nicht machen darfst (und hast dann nur 2 Optionen: es trotzdem machen, illegal, oder dich durchsetzen und möglicherweise auch anfechten) - das ist als HEP eher nicht der Fall, da du als Fachkraft so ziemlich alles machen darfst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

dies sollte nach einer ausbildung zum bekannt gegeben worden sein?.

Mache ich aktuell genauso. Wohne in NRW.

Jecika8000
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten! Ich wohne in Baden-Württemberg, ist das auch möglich?