Trotz Coronabedingtem Beschäftigungsverbot in Urlaub fliegen?
Hallo,
Ich bin momentan in der 12.Schwangerschaftswoche. Da ich im Einzelhandel arbeite und wir momentan in einer Pandemie leben, wurde mir von meinem Arbeitgeber Beschäftigungsverbot gegeben. Mir geht es gesundheitlich sehr gut, daher hab ich auch keine Arztempfehlung für solch ein Verbot bekommen, sondern vom Arbeitgeber persönlich.
Jetzt ist es so, dass wir im Betrieb unseren Urlaub schon vor einem Jahr festlegen mussten und mein eigentlicher Urlaub wäre erst in paar Monaten, jedoch wäre ich da dann schon im 5. Monat und da würde ich ungern verreisen wollen. Gerne würden wir mit meinem Mann jetzt schon Urlaub machen für 2 Wochen, bevor es zu spät ist, sprich, damit ich mich noch ungestört erholen kann bevor dann die Hochschwangerschaft und das Familienleben beginnt.
Nun meine Frage: darf ich einfach in Urlaub fliegen auch wenn mein eigentlicher Urlaub erst viel später vom Arbeitgeber geplant wäre? Wie gesagt ich weiß, dass man nicht in Urlaub fliegen darf, wenn der Arzt es einem verschreiben würde aber in meinem Fall ist es ja durch Corona und dem Arbeitsschutzgesetz so gekommen.
Danke schon mal für die lieben Antworten:)
1 Antwort
Auch bei einer Verschreibung durch den Arzt dürftest du in den Urlaub fahren, solange dies deinen Zustand nicht verschlechtert. Hilft ja meist sogar, sich besser zu fühlen. Du darfst daher (in Absprache mit dem Arzt) alles machen, was deiner Gesundheit nicht massiv schadet.
Dem Chef und den Kollegen würde ich es aber nicht unter die Nase reiben, weil das vielleicht einfach nicht gut ankommt. Rechtlich kann man dir da aber nichts.