Betrieb gibt Urlaub trotz Berufsschule?

MrSlowhand129  25.03.2022, 10:59

War der Urlaub genehmigt?

dwkmx09
Fragesteller

Ja klar, hab’s auch schriftlich

5 Antworten

WAS besagen denn die Stornoregeln bei der gebuchten Reise? Buche halt um, so dass du die 3 Schultage noch absitzen kannst!

Ansonsten ist der Schulblock ein wichtiger Grund, einen zugesagten Urlaub rückgängig zu machen.

Und DU hast auf gut Glück gebucht...das war riskant und du hast zu hoch gepokert und verloren. Die Schulferien liegen schon fest, da hättest du diese Probleme nicht, wenn du ausschliesslich IN den Ferien Urlaub beantragt hättest.

dwkmx09
Fragesteller

Ich wusste ja nicht das wir im Dezember Schule haben. Ich hab meinen Urlaub eingereicht, der Betrieb hat den Urlaub genehmigt und dann habe ich die Reise gebucht, es steht nirgends in meinen Arbeitsvertrag: Achtung Urlaub auf Vorbehalt, es kann sein das in diesem Zeitraum Berufsschule ist.
Meiner Meinung nach hat der Betrieb Mist gebaut

Dea2019  25.03.2022, 11:28
@dwkmx09

Nein.

DU hast Mist gebaut, denn es ist an dir, bei Urlaubsantrag darauf zu achten, dass du eben nicht in der Berufsschulzeit urlaubst.

Der Betrieb hat den Urlaub zu genehmigen, sofern keine betrieblichen Belange dem entgegenstehen. Der Berufsschulblock ist kein betrieblicher Belang, denn die Firma hat keinen Einfluß darauf, WANN der Block statt findet.

DU hast Bockmist gebaut, nicht die Firma.

ChristianLE  25.03.2022, 11:37
@dwkmx09
es steht nirgends in meinen Arbeitsvertrag: Achtung Urlaub auf Vorbehalt, es kann sein das in diesem Zeitraum Berufsschule ist.

Es dürfte aber drin geschrieben stehen, dass Du während der Berufsschulzeit keinen Urlaub nehmen darfst oder man hat dir das zumindest gesagt.

Selbst wenn nicht. Die Gesetze stehen über einem Vertrag.

Meiner Meinung nach hat der Betrieb Mist gebaut

Nein, nur Du.

Es handelt sich um eine Duale Ausbildung die über eine Kammer (IHK/HWK/etc.) organisiert wird.

Bei so einer Ausbildung gibt es nach dem obersten Organ der Kammer zwei Beteiligte, die unabhängig von einander handeln: Schule und Betrieb.

Die einzige Verpflichtung, die der Betrieb hier hat, ist eine Freistellung für die Schule, d.h. er darf dir den Besuch der Schule nicht verbieten.

Sonst macht hier jeder seins, d.h. der Betrieb hat mit der Schule gar nichts am Hut. Darum musst Du dich kümmern und dem Betrieb lediglich die Schulzeiten mitteilen.

Es liegt nicht in der Verantwortung deines Betriebs zu prüfen, ob da Schule ist. Er setzt voraus, dass Du das tust.

dwkmx09
Fragesteller
@ChristianLE

Kleiner Nachtrag, blockpläne wurden erst im Februar diesen Jahres veröffentlicht, demnach bekomme ich eine Freistellung für den Zeitraum des Urlaubs da es nicht mein Versäumnis war, weil ich den Urlaub letztes Jahr im September eingereicht habe.

trotzdem danke für die Hilfe

ChristianLE  28.03.2022, 08:20
@dwkmx09

Du scheinst das dennoch nicht verstehen zu wollen. Du darfst per Gesetz keinen Urlaub für den Zeitraum der Berufsschule nehmen. Es gibt eine Berufsschulpflicht. Selbst wenn der Betrieb den nun gewährt (was sie nicht dürfen), wird die Schule sein Veto einlegen.

Wenn die Blockpläne im Februar erscheinen, musst Du halt bis dahin mit der Planung warten. Du kannst da weder dem Betrieb, noch der Schule ein Versäumnis vorwerfen. Sprich mit dem Unternehmen (wenn Du das nicht schon getan hast) und dann mit der Schule.

Google bietet da auch etliche Ergebnisse dazu.

Berufsschule und Betrieb sind zwei paar Stiefel. Der Betrieb weiß erstmal nicht man Berufsschule. Der Auszubildende muss sich bei der Berufsschule die Termine einholen wann Unterricht statt findet und dies unverzüglich dem Betrieb mitteilen. Der Betrieb gewährt immer Urlaub so fern nichts betriebliches dazwischen steht und keine Berufsschule ist. Da noch nichts bekannt war/ist wird erstmal Urlaub gewährt. Urlaub buchen kannst du also erst wenn du weißt wann Berufsschule ist dann der Betrieb darüber informiert ist und der dir Urlaub gewährt wenn nicht dagegen spricht. Die Berufsschule ist aber in der Pflicht den Schülern auf Nachfrage und aber auch rechtzeitig!!! die Berufsschultermine mitzuteilen damit der Betrieb der Schüler bescheid weiß und der Urlaub von den Schülern geplant/eingereicht werden kann. Es kann ja sein das im Betrieb ein wichtiges Projekt ansteht das bis zu einem gewissen Datum fertig sein muss und der Betrieb entsprechend Vorlauf für die Planung und Verteilung der Arbeit braucht damit diese rechtzeitig fertig wird. Wenn die Berufsschule jetzt kurzfristig sagt in der Zeit findet Unterricht statt würden betriebliche Belange entgegen sprechen. Deswegen muss die Berufsschule die Unterrichtstermine rechtzeitig!! bekannt geben und vor allem auf Nachfrage

Check doch einfach mal, ob da echt Schule ist oder ob sich der Kollege irrt. Vielleicht hat die Schule ne Homepage mit den Terminen?

Wenn das echt so ist, hast du ein Problem. Dein Chef kann dir keinen Urlaub geben, wenn da Schule ist. Da isses auch egal, ob er den vorher schon genehmigt hat. Er darf's einfach nicht, auch wenn das nur ein Tag ist.

Warum buchst du eigentlich nen Urlaub, wenn du nicht weißt, wann du Schule hast?

dwkmx09
Fragesteller

Naja, wie soll ich denn sonst Urlaub buchen? Dann muss der Betrieb doch überprüfen ob in dieser Zeit Schule ist. Wenn du Urlaub einreichst und der genehmigt wird, du darauf hin deine Flüge, Hotels und und und schon buchst dann gehst du doch davon aus das du auch Urlaub hast weil er ja vom Betrieb GENEHMIGT wurde.

Truemmerliese02  25.03.2022, 11:45
@dwkmx09

Entweder halt in den Ferien oder gar nicht. Sorry, ich kann doch nicht einfach nen teuren Urlaub buchen ohne zu Wissen ob da Schule ist.

Ich geh jede Wette ein, dass man dir gesagt hat, dass Du in der Schulzeit keinen Urlaub nehmen kannst.

 Dann muss der Betrieb doch überprüfen ob in dieser Zeit Schule ist.

Nope, deine Aufgabe.

Wenn du Urlaub einreichst und der genehmigt wird, du darauf hin deine Flüge, Hotels und und und schon buchst dann gehst du doch davon aus das du auch Urlaub hast weil er ja vom Betrieb GENEHMIGT wurde.

Nochmal Nope.

Bei meiner Ausbildung hab ich erst die Schulzeiten gecheckt und dann gebucht. Ist doch Logo, dass man nicht wegen Urlaub die Schule ausfallen lassen kann. Das geht auch auf ner normalen Schule nicht.

So eine Urlaubsbestätigung ist zwar bindend, setzt aber halt voraus, dass du da auch einen echten Urlaubsanspruch hast.

Wenn ich jetzt nen Urlaubsantrag über 5 Tage einreiche, obwohl ich nur noch 2 Tage hab und der Chef gibt das frei, kann er das auch wieder zurückziehen.

So isses bei Dir auch. Der hat gutgläubig unterschrieben und jetzt wird er den streichen müssen. Und ja...er muss. Er hat keine andere Möglichkeit.

Urlaub kannst Du nur außerhalb des Berufsschulblocks nehmen, da es auch hier eine Schulpflicht gibt.

 und Urlaub darf ja nicht vom Arbeitgeber gestrichen werden außer, es liegt ein extrem wichtiger Grund vor wie zum Beispiel das der Betrieb in Gefahr ist.

Die Tatsache, dass in dem Zeitraum Berufsschule ist, ist aber ein wichtiger Grund. Theoretisch und praktisch darf Dir der Betrieb für den Zeitraum keinen Urlaub gewähren.

Dein Betrieb kann allerdings einen Antrag auf Freistellung bei der Schule stellen. Hier kann in Ausnahmefällen eine Genehmigung erteilt werden. Ob das aber für 3 Tage geht und auch weil Du in den Urlaub willst, bezweifle ich.

Die Freistellung wird meist nur für 1 Tag bei wichtigen betrieblichen oder privaten (Not-)Fällen gewährt.

Du wirst auf jeden Fall mit dem Betrieb sprechen müssen. Lehnen diese die Beantragung einer Freistellung ab, hat sich das sowieso erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

dwkmx09
Fragesteller

Aber ich habe den Urlaub ja genehmigt bekommen, und in dem Urlaub stecken über 5000€. Da kann ich doch jetzt nicht drauf sitzen bleiben, ich kann doch nichts dafür, wenn mein Ausbilder mir sowie noch 2 weiteren Azubis diesen Urlaub genehmigt und am Ende rauskommt, da ist Berufsschule.

sollte ich zur Not den Betriebsrat aufsuchen, damit ich wenigstens mein Geld wieder bekomme ?

ChristianLE  25.03.2022, 11:27
@dwkmx09

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Urlaub genehmigt wurde. Wie gesagt: Der Betrieb darf Dir keinen Urlaub genehmigen, wenn Schule ist.

Wenn er das gewährt, wird die Schule im Betrieb nachfragen, warum Du nicht in der Schule bist. Argumentiert der Betrieb dann mit dem Urlaub, bekommt der Betrieb ein großes Problem mit der zuständigen Kammer. Das kann auch Geldstrafen nach sich ziehen.

ich kann doch nichts dafür, wenn mein Ausbilder mir sowie noch 2 weiteren Azubis diesen Urlaub genehmigt und am Ende rauskommt, da ist Berufsschule.

Doch, Du allein trägst die Schuld dafür. Du musst schauen, ob da Schule ist und wenn die Termine nicht fix sind, kannst Du keinen Urlaub buchen.

Ich habe auch zwei Azubis unter mir. Wenn ich die Urlaubsplanung bekomme, setze ich voraus, dass sich die Azubis über die Schulzeiten informiert haben und dann eben keinen Urlaub für die Zeit einplanen.

Für dein Versäumnis kann dein Chef nichts.

sollte ich zur Not den Betriebsrat aufsuchen, damit ich wenigstens mein Geld wieder bekomme ?

Der Betriebsrat hat damit nichts am Hut. So hart wie das klingt, aber schlimmstenfalls bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Hast Du keine Stornierungsmöglichkeit?

dwkmx09
Fragesteller
@ChristianLE

Naja wie gesagt wir bekommen die Blockpläne im September des jeweiliges Jahres, ich kann ja nicht mein lebenlang spekulieren ob ich Urlaub hab oder nicht wenn er ja bereits genehmigt ist. Flüge kann ich Aufkeinenfall stornieren, Hotels würde ich nur anteilig zurück bekommen, wäre denke mal ein Schaden von ca 2-2,5 K € den ich tragen müsste.

Es gibt leider keine Möglichkeit für mich, dass ich die blockpläne einsehen kann. Der Betrieb teilt die aus

ChristianLE  25.03.2022, 11:36
@dwkmx09

Das war auch mein Schicksal als Azubi vor einigen Jahren. Ich habe die Block- Pläne auch erst im Sommer bekommen und konnte nie einen Urlaub planen. Da bleiben halt nur die Ferien.

Es gibt leider keine Möglichkeit für mich, dass ich die blockpläne einsehen kann.

Doch, die kann man direkt bei der Berufsschule anfordern. Teilweise sind die sogar online verfügbar.

Während der Berufsschule kann man keinen Urlaub nehmen.