Trotz Anfänger / Amateur bei einer Modelagentur bewerben?

3 Antworten

darum gibt es ja Agenturen. Damit Modelaufträge vermittelt werden. Erfahrung ist also nicht zwingend nötig, zumindest nicht bei allen Argenturen. Du solltest aber trotzdem üben soviel es nur geht, dich eigenständig um Castings bemühen. Und natürlich Kontakte zu Fotografen pflegen für deine Setcard.

Wirklich losgehen kanns aber erst mit 18 da du nicht voll geschäftsfähig bist aber du kannst schonmal das Internet nach castings durchsuchen.

sWeEtAnKa98  19.09.2021, 10:49

Richtig: Man braucht dazu eine Modelagentur. Falsch: 1. Man wird, wenn es das überhaupt noch gibt, von der Agentur zu Castings geschickt, sich selbst darum bemühen kann man nicht, man findet sie auch nicht im Internet, 2. Eine virtuelle Sedcard erstellt die Agentur, um die Fotografen dafür muss sich das Model nicht selbst kümmern, 3. 18 wäre ein sehr spätes Alter zum Anfangen, fast schon zu spät.

Man meldet sich bei einer Modelagentur nicht an (wie bei einem Verein), sondern man bewirbt sich. Dass du keine Erfahrung hast, ist erst mal normal, denn jede Bewerberin ist erst mal Anfängerin. Welche Möglichkeiten es gibt, und auf was du achten sollst, findest du ausführlich in dieser älteren Antwort von mir: Wie kann man ein model werden? (Schönheit, Model) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Solange du nicht volljährig und uneingeschränkt geschäftsfähig bist, sind deine Eltern die Ansprech- und Vertragspartner für die Agentur.

Mundenheimer  20.09.2021, 12:16

Vertragspartner unter 18 ist klar, die Eltern müssen (als gesetzliche Vertreter) Verträge unterschreiben. Aber warum Ansprechpartner? Was müssen die Eltern ansprechen, was die Minderjährige nicht selbst ansprechen könnte?

TMA01  20.09.2021, 12:18
@Mundenheimer
Was müssen die Eltern ansprechen, was die Minderjährige nicht selbst ansprechen könnte?

Das verstehst du falsch. Die Eltern SIND die Ansprechpartner FÜR die Agentur, da sie die Erziehungsberechtigten sind und daher informiert sein müssen, wenn es um die Terminplanung und die Inhalte geht.