Trojaner wird per Computerstimme gemeldet - was soll ich machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS IST ein Trojaner. Derwird aktiviert, sobald du so dumm bist, und das tust, was er von dirverlangt. Schon das Anklicken kann ein Fehlersein. Ob du einen Trojaner hast, kann dirHIER kKeinersagen. Es kann sein, es kann nichtsein.

Besorge dir "Malwarebytes" und "Adwcleaner" und lasse die nach Anweisung laufen. Beide Proramme sind kostenlos.

Malwarebytes ist zuerst eine Testversion mit Online-Schutz, der wird später abgeschaltet, das Programm ist aber immer noch gut.

DIESE Programme können dir mit Sicherheit sagen, ob du einen Trojaner hast.,

https://de.malwarebytes.com/

und

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Das sind 2 unterschiedliche Programme, die unterschiedliche Schadsoftwares finden1 BEIDE installieren!

Dieses Pop-Up-Fenster, das dir erzählt, du hättest einen Trojaner, kann man meist einfach mit "Alt-F4" schließen.

Auf keinen Fall in einem solchen Fenster irgend etwas anklicken oder eingeben!!!"!

Mindstormsprofi
Fragesteller

Ich hab aber mehrmals (da es sich immer wieder öffnete) auf das Schließen-Symbol geklickt - ist das schlimm?

subroza  11.05.2018, 16:20

es ist kein trojaner !!!!!!!!!

Mindstormsprofi
Fragesteller

hab jetzt meinen PC mit Malewarebytes durchgescannt und alles entfernt - danke!

BalZakBarsoom  11.05.2018, 18:46
@Mindstormsprofi

Dort kannst du klicken, af dem "Schließen" Symbol passiert einfach gar nix.

Grundsätzlich geht es bei diesem speziellen Pop-Up darum, dass du IN dem Fenster etwas anklickst, abonnierst oder runter lädst. DANN fangen die Probleme an.

Malware fängst du dir damit auch ein, oder auch nicht. DIE findest du auf ziemlich vielen Seiten...

BalZakBarsoom  11.05.2018, 18:48
@BalZakBarsoom

Ach Ja: Der Oberbegriff ist "Malware". Die meisten Nutzer benutzen den Ausdruck Trojaner, auch wen nsie ALLES meinen ,was unter Malware fällt. Im Grunde sind auch Viren Malware.

WIE man das nennt, ist aber weitgehend egal, wenn man die richtige Schutz-Software hat.

(Es ist daher NICHT nötig, mich anzuschreien, und das mit unzähligen Ausrufezeichen darauf hin zu weisen, dass ich nicht den absolut korrekten Ausdruck benutze. EIN Ausrufezeifehn ist ausreichend, falls man es für nötig hält, eine unnötige Korrektur einzubringen. Für das Problem ist es völlig unerheblich, WAS es ist.)

Das ist ein alter Trick, der mit Popups funktioniert. Auf einer Websites öffnen 2 Popups. Eins enthält eine Sounddatei, die die Nachricht vorliest, das andere enthält das Anmeldefenster. Wenn sich so ein Popup nicht per Maus wegklicken lässt, geht es über den Taskmanager in der Regel trotzdem.

Vermutlich nur eine betrügerische Seite bzw. ein Popup oder Popunder oder selbst installierte Adware. In der Regel reicht es, den Browser-Prozess zu killen und den Browser neu zu starten.

Sollte sich herausstellen, dass der PC nicht mehr hochfährt oder Meldung über verschlüsselte Daten mit Zahlungsaufforderung auftauchen, hast du dir Ransomware eingefangen und kannst das System neu aufsetzen, da eine Entschlüsselung nur selten mit den verfügbaren Rettungstools funktioniert.

Nein das sind die maschen einiger websiten!!! Nicht anrufen,keine anmelde daten eingeben ....browser schließen und browser daten löschen

Nein die Warnung ignorieren nicht anklicken und über Taskmanager den Webbrowser schließen. Das worauf du gestoßen bist ist Scam die wollen nur dein Geld abzocken, deinem PC ist nichts passiert.