Trojaner auf dem Laptop ich kann nix mehr machen?

5 Antworten

1. Abgesicherter Modus starten: Versuche, deinen Laptop im abgesicherten Modus zu starten. Dazu drückst du beim Hochfahren mehrfach die Taste F8 (oder je nach Modell eine andere Taste). Im abgesicherten Modus kannst du vielleicht wieder Kaspersky oder ein anderes Antivirenprogramm laufen lassen.

2. Bootfähigen Virenscanner verwenden: Lade dir auf einem anderen PC einen bootfähigen Virenscanner (wie Kaspersky Rescue Disk) herunter und erstelle einen bootfähigen USB-Stick. Damit kannst du den Laptop von diesem Stick starten und einen umfassenden Scan durchführen.

3. Daten sichern: Wenn du wichtige Daten auf dem Laptop hast, versuche sie zu sichern, indem du die Festplatte ausbaust und an einen anderen PC anschließt.

4. Windows neu installieren: Falls nichts hilft, bleibt dir wahrscheinlich nur eine komplette Neuinstallation von Windows. Das setzt den Laptop auf den Werkszustand zurück, löscht aber alle Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe eine eigene Computer Werkstatt 😊

Also erstmal: Anders als beim Smartphone ist die Zurücksetzen Funktion unter Windowd absoluter schrott und funktioniert selten brauchbar gut. Damit macht man mehr kaputt, als dass man was repariert. Wenn der Trojaner auch nur ansatzweise brauchbar geschrieben wurde, dann wird er sich an eine stelle des Systems eingenistet haben wo die Zurücksetzen-Funktion nicht dran geht.

Als nächstes: Das Zurücksetzen hat hier seine Zerstörungskraft gezeigt. Man sieht hier auf Gutefrage immer mal wieder User die Probleme damit haben.

Das einzig sichere ist, wenn du Windows einmal komplett neu installierst. Alles andere wäre einm viel zu großer Aufwand oder würde nicht helfen.

Am besten fängst du mit einem bootfähigen Installationsmedium bei Null an und installierst alles komplett neu.

Und wenn wieder mal Probleme auftauchen und du hast Fragen dazu, dann nenne die exakten, wortwörtlichen Warn- und Fundmeldungen oder mach wenigstens Screenshots.

Zurücksetzen war übrigens die dümmste aller dummen Ideen. Mach das nie wieder.

VRTomsky 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 01:02

Wieso haben die Nach der zurück Setzung immer noch Zugriff?

PaterAlfonso  01.07.2024, 01:06
@VRTomsky

Weil sie extra dafür gemacht werden, immer Zugriff zu haben. Aber dein Problem hat wahrscheinlich gar nichts mit Viren zu tun, sondern einfach damit, dass seit der letzten Sicherung fürs Zurücksetzen zu viel Zeit verging und du so viel am System geändert hast, dass nichts mehr funktionierte, nachdem ein Mix aus alten Systemeinstellungen und neuen, beschädigten dank Kaspersky vorhanden war.

Dein Kaspersky hat dir dein System ruiniert.

VRTomsky 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 01:27
@PaterAlfonso

Ich danke dir ich hab jetzt einfach Windows neu mit dem USB Stick installiert

War das ein Schnelltest? - Ein vollständiger Virenscan dauert nach meiner Erfahrung erheblich länger als 20 Minuten.

Warum die Wiederherstellung nicht funktionierte, kann wegen fehlender klarer Angaben nicht gesagt werden.

Mache folgenden Versuch: Fahre den Laptop hoch > Danach drücke die Ein/Ausschalttaste mindestens 6 Sekunden lang bis sich der Laptop ausschaltet >
Danach starte den Laptop neu . . .

Was ist nur daran so schwer ,Daten zu sichern und danach Windows neu aufzusetzen. einer der Hauptaufgaben eines jeden Windoof Nutzers.

Wenn du es nicht kannst --> Gelbe Seiten da stehen haufenweise Techniker drin die gegen Geld dir das machen.