wie kann manBücher selber digitalisieren

6 Antworten

zuerst muß man mal die Bücher einscannen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Handscanner, die muß man mit der Hand über jede einzelne Seite ziehen - recht aufwendig.

Dann gibt es normale Flachbettscanner, da muß man das Buch flach aufdrücken - für das Buch (vor allem der Buchrücken) ist das nicht so angenehm, außerdem sind die Scans in der Buchmitte oft sehr dunkel (schlecht bei Büchern, bei denen der Text weit in die Mitte reingeht). Es gibt spezielle Buchscanner, die ähnlich aussehen wie Flachbettscanner, die aber keinen Rand haben, dadurch kann man besser und schonender (für das Buch) scannen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, jede Seite mit einer Digitalcamera abzufotografieren. Bei den richtigen Einstellungen ist das so gut wie ein Scanbild.

Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit, und das ist die, die ich meistens benutze. Das Problem hierbei ist nur, daß das Buch dabei sehr leidet. Man schneidet alle Seiten vom Rücken ab (ich mach das mit einer großen Papierhebelschere - es gibt auch Copyshops, die haben eine Art Guillotine für Bücher, damit kann man viele Seiten, teilweise sogar ganze Bücher, auf einmal schneiden). Dann benutze ich einen Scanner mit Einzelblatteinzug und lasse sie durchlaufen. So benötige ich zum reinen scannen von 500 Seiten nur wenige Minuten. Aber dafür hast du hinterher halt kein gebundenes Buch mehr, sondern eine Sammlung loser Blätter. Darum benutzte ich diese Art des Scannens auch meist nur bei alten, beschädigten Büchern - oder bei Büchern, die ich billig bei ebay gefunden habe.

Alle die oben genannten Methoden haben aber eines gleich: du erhältst dadurch nur ein Bild der jeweiligen Seite. Man kann es so zwar lesen, aber viel Spaß macht es nicht. Um ein Buch richtig zu digitalisieren (Stichwort "ebook") muß man die Bilder noch in Text umwandeln. Es gibt sogenannte OCR-Software. Ohne jetzt zu ausführlich zu werden: die Software sieht sich die eingescannten Bilder an und versucht die Buchstaben zu erkennen. Also in der Art von "Das sieht aus wie ein "A", das sieht aus wie ein "b", etc ...

Also erst nach der OCR-Software hat man ein richtiges ebook, das man auch durchsuchen kann. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Aber bevor man sich die ganze Arbeit macht, sollte man sich erst sicher sein, daß das Buch noch niemand sonst sich schon die Arbeit gemacht hat. Es gibt einige Internet-Foren, bei denen es nur um Büchersannen geht. Natürlich darf man die ebooks nicht weitergeben, wegen dem Urheberrecht (es sei den, das Urheberrecht ist erloschen) aber natürlich will auch niemand gegen das Urheberrecht verstoßen. Was natürlich auch noch passieren kann: ich wollte mal eine Buchserie (insgesamt 7 Bände) einscannen und hab den Verlag angeschrieben, und gefragt, ob sie die Bücher als ebooks rausbringen wollten. Die Antwort war "Nein". Also hab ich die Bände 1-6 selbst eingscannt. Band 7 war da noch nicht raus. Dann, 3 Jahre später, wurde Band 7 angekündigt, und auf einmal wurden Band 1-6 auch als ebook veröffentlicht ... meine ganze Arbeit war für umsonst.

Ach so, als letzter Punkt: in der Frage stand auch was von "digitalisieren lassen". In den USA gibt es so was: man schickt das Buch hin und bekommt ein ebook zurück. In Deutschland ist so was meines Wissens nach aber nicht möglich, wegen anderer Rechtslage.

Falls du noch mehr wissen willst, wegen Bücher scannen, melde dich einfach. (sorry für den vielen Text)

kmaria
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort auf meine Frage. kmaria

Lukers  05.05.2014, 14:15

Hallo Saturknight,

danke für die ausführliche Antwort. Einen guten Scanner haben wir auf unserer Uni Bibiothek.

Kennst du ein OCR Programm das du empfehlen kannst ?

Perfekt wärs, wenn kostenlos oder günstig zu erwerben ist.

Lg

Nicht nur dass es sehr aufwendig ist Seite für Seite einzuscannen, musst du auch das Buch mehr oder weniger zerstören. Damit die Seiten gut leserlich und sauber eingescannt werden, sollte die Seite komplett auf der Glasfläche des Scanners aufliegen und die Abdeckung sollte beim Scanvorgang geschlossen sein (sonst gibts Belichtungsprobleme) Daher muss die Seite aus dem Buch herausgetrennt werden.

kmaria
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage . kmaria

Mit einem Scanner. Aber das ist sehr aufwendig...

kmaria
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage . kmaria

falls es noch aktuell ist:  ich könnte den ScanSnap SV600 empfehlen.  ist ein Overhead Scanner (A3) , funkt bei Büchern und Zeitschriften sehr gut und entzerrt auch den "buchsteg" sehr gut incl. OCR Funktion und einfach zu bedienen.

Bei uns besteht die Möglichkeit, das im CopyShop machen zu lassen. Die haben da sogar eine Vorrichtung, die umblättert. Ist also nicht so aufwändig, wie wenn man selber Seite für Seite einscannt. Kostet natürlich.

Saturnknight  22.08.2013, 11:08

achten die da auch auf das Urheberrecht? Scannen die nur oder machen die auch die Texterkennung per OCR?