Wo gibt es Hunde-Trockenfutter mit wenig Protein?

12 Antworten

Ok, auch wenn ich nicht genau weiß, was dein Hund hat, gebe ich meinen Senf dazu.

Meine Kleine hatte schon immer Magen-Darmprobleme, sie hat früher kaum gefressen du wenn musste es pures Fleisch sein, zubereitet natürlich.

Um es kurz zu machen, sie verträgt Vieles nicht uns ich musste sie mit einem Allergiefutter füttern. Mit einer einzigen, seltenen Proteinquelle und etwas Gemüse dazu.

Das Futter gibt es bei Terra Canis, Springbock, Pferd, Wasserbüffel und Känguru. Ich muss sagen, das das Futter extrem gut vertragen wird, probiere es mal aus. Es ist leider teurer als das andere Futter aber es ist echt ein Versuch wert.

Meist reagieren manche Tiere  allergisch auf die allgemeine Zusammensetzung mancher Trockenfutter. Hauptauslöser sind Füllstoffe wie Getreide und chemische Zusätze. Ohne genauste Abklärung würde ich keinem Fleischfresser lebensnotwendige Proteine vorenthalten. Proteine sind nicht gleich Proteine. Die Qualität und Herkunft sind entscheidend. Warum nur auf Trockenfutter setzen? Magst Du nur aus der Maggitüte essen? Ein Versuch und Überwindung der Bequemlichkeit sollte eine allmähliche Umstellung auf Frischfutter im Sinne der Tiergesundheit Wert sein. Schau mal hier: http://www.bullys-futterwelt.de/Allergien-bei-Hunden

Es widerspricht sich, dass ein Fleischfresser auf seine Nahrungsgrundlage allergisch reagiert.

Ein Hund reagiert nicht pauschal auf Proteine. Die sind wichtig.

Auf welches Protein reagiert er denn? Rind, Huhn, Fisch, sonst was?

Hast du schon einen Allergietest gemacht oder eine Ausschlussdiät?

Muss es unbedingt Trockenfutter sein? Das ist viel zu trocken, kann den Hund dehydrieren und somit die Nieren schädigen und die Magenschleimhaut reizen (Fazit: Gastritis).

Nassfutter (mit mindestens 70% Fleischanteil und ohne jegliches Getreide sowie Zucker) wäre eine bessere Alternative.

Noch besser wäre es, wenn du dich mal über die Rohfütterung (auch Barf genannt) informierst. Hier kannst du das Futter ganz auf die Bedürfnisse des Hundes ausrichten und auch spezielle Proteine/Fleischsorten meiden.

Proteinarm ist der falsche Weg,denn es sind Fleischfresser. Es gibt aber sensitives proteinreiches Futter,welches gut verträglich für Allergiker ist. Das Fleisch stammt vom Pferd,Lamm,Pute,Ziege oder Wild. Taste Of Wilderness oder Wolfsblut kann ich da empfehlen. Zooplus online!

Certainty  03.12.2015, 11:44

Zu viele Proteine sind aber auch nicht gut, denn wenn der Hund gleichzeitig zu wenig Fett bekommt, fängt er an die Energie aus den Proteinen zu beziehen. Das geht massiv auf die Nieren und kann diese dauerhaft schädigen. Man sollte deshalb immer auf einen Fettgehalt von 15-25% achten. (Kohlehydrate belasten die Nieren auch mehr als Fett, darauf sollte verzichtet werden)

1Paradise1  03.12.2015, 21:57
@Certainty

Richtig,deshalb ja gut und leicht verdauliche Proteine vom Pferd oder Wild...

Unser Rüde musste auch eine Zeit Proteinarm ernährt werden (hatte eine Knochenhautentzündung) wir haben Diätfutter empfohlen bekommen, da diese häufiger Proteinarm sind, vielleicht findet ihr da ein passendes