Trockner geknallt und verschmort gerochen?
Hey, mein Trockner hat nicht mehr geheizt. Ich habe daraufhin ein neues Heizregister eingebaut und alles sauber gemacht.
2 Tage danach hat es 3 Mal laut gekracht, der Trockner hat stark verschmort gerochen.
Kann das der Entstörkondensator gewesen sein? Ich kann an ihm äußerlich allerdings keine Veränderung feststellen. Auch an anderen Bauteilen kann ich nichts feststellen. Der Trockner läuft auch normal, hab ihn allerdings nur 2 Minuten kurz gestartet.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?
Hoffe es hat jemand einen Ratschlag :)
3 Antworten
Nachdem Du jetzt schon die Heizung mehr oder weniger erfolglos gewechselt hast solltest Du vielleicht nicht mehr weiter an diesem Gerät arbeiten denn Trockner können eben auch brennen. Selbst wenn das Gerät beaufsichtigt läuft wird der Schaden, der hierbei entstehen könnte, nicht unerheblich sein!
Vorsicht.
Schmorende Trockner können sehr gefährlich werden. Meist sind viele brennbare Flusen überall in dem Gerät...
Bleibt auch erstmal aus bis der Fehler gefunden wurde oder ein neuer da ist. Hab ihn nur kurz unter Beobachtung anlaufen lassen . Danke
Ich gehe eher davon aus, dass da irgendwo Wasser reingekommen ist. Und so ein (Beinahe-)Kurzschluss, oder mehrere können auch laut sein. Es entsteht kurzfristig ein extrem heißer Lichtbogen, und die Luft dehnt sich schnell und stark aus = Knallgeräusch.