Trocknen Kugelschreiber aus, wenn man diese längere Zeit ablegt, trotz einzug der Mine?

8 Antworten

Nein, weil die ja mit einer Kugel funktionieren und die sich dreht und farbe von hinten holt, also trocknet das nich aus!

Mit der Zeit werden die Minen mit ziemlicher Sicherheit austrocknen. Hin und wieder sortiere ich mein Schreibtischschubfach aus und probiere dann auch Kugelschreiber aus, von denen ich weiß, dass diese dort schon lange unbenutzt liegen. Und jedesmal muss ich den einen oder anderen Stift wegwerfen, weil er nicht mehr schreibt.

Darüber hinaus habe ich mal vor einiger Zeit mit einem Hersteller von Kugelschreibern gesprochen. Dort ging man davon aus, dass die Minen garantiert 2 Jahre gelagert werden können, 4-5 Jahre sollten aber auch kein Problem sein.

Natürlich hängt das ganze auch von der Qualität der Minen ab. Minen von einem Markenhersteller kann man wahrscheinlich länger lagern als günstige Fernostimporte.

Also ich komm mit 24er Packungen sehr gut klar. Man verliert eh die Hälfte.^^

Am besten lagert man Kugelschreiber aber nicht liegend, sondern stehend (so, dass die Spitze nach unten zeigt).

fatalertipp
Beitragsersteller

das war mal hilfreich! Dank Dir!

Hallo :-)

normalerweise trocknen sie nicht aus, wenn die mine wirklich eingezogen ist.

Vielleicht schreibt der Stift am anfang nicht, dann einfach ein bisschen rumkritzeln, dann geht es wieder :-)

Gruß, hasenhaeschen

Ja, die können eintrocknen, weil durch das Loch Luft an die Kugel kommt und die "Tinte" trocknet. Ich kaufe nie wieder Großpackungen von 50 Stck oder so.

JohnCom  23.01.2013, 19:56

Sehe ich auch so. J.