Trockensten Bass Sound erstellen?

3 Antworten

Teppich wirkt im Bass rein gar nichts sondern eher ab 2000Hz.

Was in deinem vorherigen Raum den Bass geschluckt hat, waren wohl die Holzwände, die anders als Ziegel und Beton ein wenig mitschwingen und somit auch Bassenergie absorbieren. Da hat die Wand also wie ein Plattenabsorber gewirkt. Anders lässt sich Bass nur durch viel und dicke Dämmung absorbieren die in den Ecken, also dort wo vermehrt hoher Basspegel herrscht, platziert ist.

Das is so leider nicht gut zu ermessen, Schall und seine Ausbreitung bzw der Rückschall und die Berechnung dessen is ne fette Wissenschaft für sich, da gibts extra Experten die zb auch ne Oper richtig strukturieren mit Publikum ohne, mit Equip ohne ect, heisst im End ist das try and error, ich würde immer erstmal das günstigste testen. Wenns aber um Schalldämmung geht, kennste diese Deckenplatten in Gerichtssäälen die mit den vielen Löchern fast wie Tunnel, ja das ist zum Schall brechen da, willste Schall schlucken musste ihn brechen, und bass vibriert gerne, daher gut vibrierender, also beweglicher Boden dann gehts durch. Stein macht Rückschall.

Ich rate eindeutig zum Teppich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info