Kann man eine Wohnung möglichst einfach schalldicht machen?
Servus, ich wohne aktuell zur Miete in einer kleinen Wohnung <50qm und Baujahr ca. 1970, was ein wenig über die Dämmung aussagt... Die ist nicht besonders gut… Ich höre wirklich gerne Musik und auch viele Bass lastige Songs. Ich würde gerne etwas mehr aufdrehen, habe aber etwas Mitleid mit den Nachbarn und lasse es daher.
Gibt es Möglichkeiten, die Wohnung „schalldicht“ zu machen? Also mir ist bewusst, dass man das nicht komplett hin bekommt, aber ich würde gerne den Schallpegel, welcher aus meiner Wohnung raus geht, möglichst gering halten. Helfen sogenannte Bass fallen etwas? Tür abdichten / bzw. Wie Türen abdichten?
Und Ja, wenn ich Musik leise hören würde oder mit Kopfhörern wäre das Problem gelöst, aber das will ich nicht.
Danke schon mal :)
4 Antworten
man kann eine Wohnung schon Schalldicht machen, das würde aber schon für einen kleineren Raum locker um die 5000-7000€ kosten.
Bassfallen, Tür Abdichten etc. bringt quasi nichts.
Das einzig Wirksame, was mir dazu einfallen würde, ist, wenn du möglichst alle Wände mit Schallschutzmatten und/oder dicken Gipsplatten abdichtest. Ich gehe mal aber davon aus, du wohnst in einer Mietwohnung? Falls ja, dann würde ich ein solches Unterfangen nur unter Zustimmung des Vermieters tätigen.
Genau ich wohne in einer Mietwohnung und müsste das vorher auf jeden Fall abklären. Vielen Dank für die Antwort
So ein satten Bass hat schon was, den kann man/n auch auf Zimmerlautstärke Genießen, ist bei mir so.
Falls Du ein Auto hast, dann volle Pulle.
guter Mann 👌😉 leise und Kopfhörer sind keine Optionen 😂