Trockenen Humor.. bedeutung?!

3 Antworten

Humor bedeutet lateinisch: Feuchtigkeit, Saft. Gemeint ist damit ursprünglich, dass die Körperflüssigkeiten ausgewogen sind und dadurch ein gutes Gefühl im Menschen hervorrufen.

Humor ist also grundsätzlich eine feuchte Angelegenheit, was sich äusserlich zeigt, wenn man zum Beispiel Tränen lacht.

Der trockene Humor steht dazu im Gegensatz. Er löst das Lachen nicht durch fröhliche Witze aus, sondern durch ganz gewöhnlich formulierte Sätze, die auf Anhieb keinen Witz vermuten lassen. Oft sind es ganz logische, normale Dinge, die in der besonderen Situation erst die Komik hervorrufen.

Ich glaube die Stärke des trockenen Humors liegt darin, dass er Dinge auf das Einfache reduziert und dadurch das Gegenüber zum Nachdenken animiert oder zumindest dazu bringt, gewöhnliche, alltägliche Dinge nicht allzu ernst zu nehmen.

Dass er nicht nass ist.

Daddy58
Beitragsersteller

hah wie lustig hätte fast gelacht aber auch nur fast.

Cognitia021  26.12.2014, 19:00
@Daddy58

Echt? Oh haha naja a so lustig wars ja jetzt wirklich nicht. .....mhhhh

Cognitia021  26.12.2014, 18:59

Das war jetzt übrigens auch trockener Humor. ... :D

Trockener Humor ist distanzierter Humor mit einer gewissen zynischen Einfärbung.

Nicht im Sinne von "direkt" lustig, sondern eher im Sinne von pointretiert übertrieben, was dann im Schluß nach "drüber nachdenken" lustig wirkt.