Trockenbau mit Profilen, Fragen zum Ständerwerk

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, UA-Profile sind verstärkte Profile mit einer Wandungsstärke von ca.2 mm und werden u.a. als Pfosten im Türbereich verwendet, sprich, das normale Ständerwerk wird durch diese kräftigeren Profile ersetzt, da man davon ausgeht, dass zum Einen die Wand durch die Türöffnung in ihrer Statik geschwächt wird weil halt ein Loch entsteht, und zum Andern die Wand im Türbereich dynamisch stärker durch die Türbewegungen (u.a.Türen zuwerfen)beansprucht wird. Es gibt DIN-Vorschriften in denen festgelegt ist, ab welcher Wandhöhe dies gefordert wird. Im privaten Bereich kann das jeder für sich entscheiden. Als Entscheidungshilfe kann ich dazu sagen, bei Wänden ab einer Bauhöhe von 2,30 m würde ich immer UA-Profile im Türbereich verwenden.

Auch für das Einbinden von Hinterwandgestellen für den Sanitärbereich in Trockenbauwände (Hänge-WC oder Waschtischgestelle)empfehlen sich UA-Profile. So können Hebelwirkungen besser auf die Wand verteilt werden. Ich hoffe, ich konnte helfen!?

Voce71
Beitragsersteller

Das war sehr Aussagekräftig, also passen die UA-Profile ebenso wie die CW-Profiele in die UW-Profiele rein. Nur das die UA eben für die Aufnahme von Türen gedacht sind. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die UA-Profile aber selbst nicht als Traversen benutzen. Dann kann ich heute ja shoppen gehen im Baumarkt :-) Danke

UA-Profile sind gedacht für Türzargen in einer Rigibswand.Die Rigibsplatten kann man nur mit sogenannten Bohrkopfschrauben befestigen.Haben eine kleine Bohrspitze.UW-Profile ist das gleiche wie U-Profile.

neubauer 183 UA Profile ist nicht das gleiche wie U Profile !!! Von Maß ist die gleich mir CW Plofillen. Da in U Profile werden CW und UA Profile reingesteckt