Leichtbauwand Türausschnitt- Frage an die Trockenbauer......
Hallo Zusammen. Bin gerade dabei, eine Leichtbauwand als Raumteiler zu stellen- das erste mal alleine, aber ich bin zuversichtlich...:-)
Eine Frage zum Türausschnitt: Gibt es feste Normmaße für das lichte Maß des Türausschnitts? Ich habe eine Standard Tür für eine 100er Wand, Türblatt 86cm. Ich verwende kein fertiges Türprofil, sondern schneide mir das Profil aus dem Übriggebliebenen UA Profil. Aber ich denke mal, es sollte (ohne dass ich gross was einpassen muss) eine Feste Breite geben, damit die Tür dann sauber reinpasst.....Freue mich auf Antworten.
P.S. Habe beim googeln ein lichtes Maß von 88,5 gefunden....Standardmaß?
Danke......
2 Antworten
Hallo saftnase2000,
die Öffnungsmaße für Innentüren ergeben sich aus einer Norm. Bei deiner konkreten Frage würde man bei einer Holzzarge eine Öffnung von 885 bis 900mm erstellen. So hat man genug Platz für die Bandtaschen der Zarge (da wo später die Bänder reinkommen) und für den Montageschaum (um die Zarge zu befestigen).
Wenn du Stahlzargen verwendest - gibt es auch System, wo man mit weniger auskommt. Hier musst du nach den Herstellerangaben schauen. Die Maßzusammenhänge kannst du dir hier aber auch nochmal angucken: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/masse-und-abmessungen/tuer-normgroessen/
Lieben Gruß
Du hast eine Standard-Türe 100er Wand und ein Türblatt 860 mm, das würde doch bedeuten, dass Du ein komplettes Türelement mit passender Zarge hast oder? Grundsätzlich geht man bei diesem Maß von einem Rohbaumaß von 880 bis 890 mm aus, damit der Schaum noch Platz hat...