Leichtbauwand Türausschnitt- Frage an die Trockenbauer......

2 Antworten

Hallo saftnase2000,

die Öffnungsmaße für Innentüren ergeben sich aus einer Norm. Bei deiner konkreten Frage würde man bei einer Holzzarge eine Öffnung von 885 bis 900mm erstellen. So hat man genug Platz für die Bandtaschen der Zarge (da wo später die Bänder reinkommen) und für den Montageschaum (um die Zarge zu befestigen).

Wenn du Stahlzargen verwendest - gibt es auch System, wo man mit weniger auskommt. Hier musst du nach den Herstellerangaben schauen. Die Maßzusammenhänge kannst du dir hier aber auch nochmal angucken: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/masse-und-abmessungen/tuer-normgroessen/

Lieben Gruß

Du hast eine Standard-Türe 100er Wand und ein Türblatt 860 mm, das würde doch bedeuten, dass Du ein komplettes Türelement mit passender Zarge hast oder? Grundsätzlich geht man bei diesem Maß von einem Rohbaumaß von 880 bis 890 mm aus, damit der Schaum noch Platz hat...