Trittschall Dämmung verutscht!?
Hallo Leute,
ich habe heute zum ersten Mal 8mm Laminat verlegt auf 20qm Wohnzimmer.
Das ging 6 Stunden.
Als Trittschalldämmung habe ich 2mm Schaumstoff genommen.
Wir müssen zügig verlegen deswegen ist mir 1 Fehler passiert.
Ich habe die Dämmung Bahnen Nebeneinander gelegt und mir ist ab und zu mal auf gefallen dass die Dämmung zwischen den Bahnen etwas verutscht ist und habe weiter gelegt. Ist das jetzt sehr schlimm und muss alles von neu machen ?
Die Dämmungen hatten auch leichte Wellen ( konnte man seitlich etwas erkennen) wahrscheinlich vom leicht verrutschen.
Ich würde sagen jede Bahn (5 Bahnen) ca 1-3cm Abstand.
2 Antworten
Das hört sich nach sehr viel Pfusch an. Auf was für einem Boden hast du verlegt, direkt auf dem Estrich? Hast du an eine Dampfsperre unter der Trittschalldämmung gedacht? Auf die Dampfsperre kommt dann die Trittschalldämmung, Stoß an Stoß. Und nicht mit 1-3 cm Lücken dazwischen. Die Trittschalldämmung gehört auch quer zur Verlegerichtung des Laminats.
Ja wie soll ich sagen.
Das ist halt durchgehen Holz drunterstellen statt Beton, glaube so Mdf Platten. Hab gehört dadrauf darf aufgarkeinenfall folie
Wenn da mal wenige Millimeter Platz dazwischen sind, macht das nix, aber wenn die sich überlappen - das wird man später sehen.
Aber auf einen Holzboden (Dielen? Parkett? Altes Laminat?) eine Dampfsperre zu verlegen, kann auch übel ausgehen. Würde ich nicht machen, wenn ich nicht weiß, was drunter ist.