Tritt man das Studium bei der Polizei erst an wenn man das Auswahlverfahren durchlaufen hat oder andersrum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für beides, Ausbildung und Studium, muss man vorher das jeweilige Auswahlverfahren bestehen.

Und man kann sich natürlich mit Abitur oder Fachhochschulreife für das Studium bewerben, ohne vorher die Ausbildung absolvieren zu müssen.

Wird logisch, wenn man bedenkt, dass einige Bundesländer gar keinen Mittleren Dienst haben!

Gruß S.

JJCoder66
Beitragsersteller

Und nen bisschen außführlicher wie bei dir ist natürlich noch ein bisschen hilfreicher :) Danke!

Bei der Landespolizei gibt es in vielen Bundesländern den mittleren Dienst nicht mehr - sprich hier ist nur der Einstieg in den gehobenen Dienst möglich.