Tritt bei Vögeln die Periode ein?

5 Antworten

Nöö, es gibt keine dummen Fragen, gibt nur dumme Antworten ;-))

Vögel haben keine Periode in dem Sinne. Ihre Periode nennt man Balz wenn man so will. Da dieses Verhalten sich periodisch alljährlich im Frühling, wenn die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden, wiederholt.Zur Begattung kommt es durch Instinkt und Sexualtrieb. Lies auch hier, bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Balz

Ein altes Mißverständnis:

Die Blutung einer Hündin steht in keinem Zusammenhang mit der Menstruation beim Menschen. Bei einer Frau beginnt die Menstruation 14 Tage nach dem Follikelsprung ( Eisprung ) und bei einer Hündin etwa 14 Tage vor dem Eisprung. Die Blutung einer Hündin und die einer Frau haben grundsätzlich verschiedene Funktionen und sollten in ihrer Art nicht verwechselt werden.

Nein, aber periodisch tritt eine Zeit der Befruchtungsmöglichkeit ein.
Danach wird ein befruchtetes Ei gelegt (meist mehrere).
Es ist ähnlich wie bei einem Säugetier, nur dass das Ei ausserhalb des Körpers zu einem Lebewesen heranreift.

du brauchst doch nur mal nachdenken, wie das bilogisch abläuft. Bei Säugetieren bildet sich eine Plazenta, damit sich die Eizelle im Falle einer Befruchtung einnisten kann. Bei Vögeln ist das ja nicht der Fall, die Legen ja Eier zum Ausbrüten. Also haben die zumindest keine blutige Regel wie man es von Säugetieren her kennt.

Da ein Vogel Eier legt vermutlich nicht aber andere Tiere zb Hunde haben sie

CrazyDaisy  31.05.2010, 14:58

Falsch. Die Blutung einer läufigen Hündin ist physiologisch von der Menstruation weit entfernt.

brauninblau  01.06.2010, 08:45
@Picollina

wenn menschen ihre periode haben, sind sie zu dieser zeit meist nicht fruchtbar. bei hunden hingegen ist es genau die fruchtbare zeit. bei frauen kommt die blutung, da sich die gebärmutterschleimwand löst und abbaut. und vögel haben keine gebärmutter.

beim vögeln kann jederzeit die Periode eintreten :-)