Tritiumoxid Verrottung?

2 Antworten

Im Gegenteil. Reines T2O würde den Mikroorganismen durch die Radioaktivität arg zuschaffen machen. Es zersetzt sich dadurch sogar selbst und ist deshalb nur in geringer Konzentration (als HTO) haltbar.

Wenn Du mit „verrotten“ bakteriellen Abbau meinst, dann nein, weil in der hoch­radio­aktiven T₂O-Suppe kein Bakterium leben kann.

Andere Zerfallsreaktionen können aber durchaus auftreten und werden von der star­ken ionisierenden Strahlung sogar gefördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik