Trinkgeld geben ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil... 100%
Nein, weil... 0%

11 Antworten

Ja, weil...

Hallo,

wenn der Service passt, die Bedienung / der Kellner freundlich war und das Essen / die Getränke gut waren, sollte man Trinkgeld geben. Auch kann man Fragen, ob das Trinkgeld aufgeteilt wird, damit das Küchenpersonal auch was abbekommt. Wenn das Personal das Trinkgeld komplett abgeben muss oder nur der Chef kassiert, kann man ja weniger geben.

Falls der Service schlecht ist oder nichts passt, sollte man das ansprechen und nichts geben.

.....meine Meinung. Ich gebe meistens Trinkgeld. Falls ich unzufrieden mit der Leistung bin spreche ich das auch an.

Ja, weil...

... es einfach eine Geste der Anerkennung ist, ein kleines Dankeschön dafür, dass man rundum gut versorgt worden ist.

Den Gepflogenheiten nach ist es hierzulande üblich, 10 % des Rechnungsbetrags zu geben; und an diese Empfehlung halte ich mich im Allgemeinen ziemlich genau.

Ja, weil...

Mach ich immer, will den Angestellten was gutes tun. In Prozent rechne ich das nicht aus, kommt darauf an wie nett derjenige war und wie großzügig ich bin. Wenn ich z.B. irgendwo Essen gehe und es kostet 25,90 geb ich 30, also ich runde meist auf, auf so 2-5 Euro Trinkgeld. Hab aber auch schon nem Taxifahrer 20 gegeben weil er super nett war und mich Ewigkeiten besoffen gefahren hat

Wenn ich weiß, dass mich der Inhaber selbst bedient hat, gebe ich kein Trinkgeld. Ob jemand der Inhaber ist, sieht man meist am Verhalten der anderen Mitarbeiter der betreffenden Person gegenüber. Bei allem anderen gebe ich Trinkgelf, außer wenn der Service absolut grottenschlecht war. Und natürlich auch nicnt in Ländern wie Japan wo Trinkgeld als eine Beleidigung gilt.

Ja, weil...

die Bedienungen verdienen nicht so viel das Trinkgeld ist somit auch zur „Gehaltsaufbesserung“ gedacht. Kein Trinkgeld geben tue ich nur wenn das Personal extrem unfreundlich ist. Und wenn es „nur“ 2-3€ sind dann ist das besser als nichts.

ich habe das Trinkgeld geben von meinen Eltern schon immer vorgezeigt bekommen meine Eltern haben beide mal in der Gastronomie gearbeitet und wissen wie hart es ist Bedienung zu sein.