Wie viel trinkgeld bei Lieferando geben?

3 Antworten

Trinkgeld ist eine freie Leistung, deshalb je nach Zufriedenheit 1-2 €. Im Unterschied zum Restaurant, wo der Kellner bei höherem Umsatz auch viel mehr Arbeit hat, ist das beim Pizzaboten irrelevant, ob er eine oder 10 Pizzen bringt. Seine Arbeit, sein Aufwand ist derselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

10 bis 15 % der Bestellsumme finde ich durchaus angemessen. Dar ich selbst aus der Gastronomie komme und weiß wie die Arbeitssituation bei diesen Lieferdiensten ist, würde ich immer sagen, lieber etwas mehr, als weniger.

Bonaparte32  29.07.2023, 18:53

Wie kommt es eigentlich zu dieser Trinkgeldnummer, gibt es da eine Geschichte wie das entstanden ist? Es ist ja lange keine Pflicht sondern nur eine Höflichkeit, geht der Kellner mit der Erwartung dahin, Trinkgeld zu bekommen? Weil ich finde es komisch, die bekommen ihr Gehalt, warum soll man denen dann noch Geld geben?

JessyFfm  29.07.2023, 18:55
@Bonaparte32

Trinkgeld ist kein Muss. Es ist in Deutschland eine freiwillige Leistung. Es bleibt allein dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.