Trinkgeld dem Pizzaboten aber Paketboten nicht?

6 Antworten

Den Mitarbeitern der Post ist es glaube ich Untersagt das die Trinkgeld o.ä annehmen dürfen. Trotzdem drücke ich denen mal was in die Hand. Meistens bei einer Nachnahme Sendung wo ich dann je nach Höhe auf das Wechselgeld verzichte, oder wenn sie mir richtig schweres oder sperriges Zeug gebracht haben. Da unser DHL Bote tatsächlich noch die Treppe hoch kommt und die Prötteln nicht einfach rotzig in den Eingang stellt, finde ich das auch völlig ok so. Und da ich bis jetzt was Bestelle was über DHL geliefert werden kann, habe ich keine Erfahrungen was andere Paketdienste betrifft.

Weil der Versand schon bezahlt ist.

Das trinkgeld beim Essen kommt ja daher das man eine noch offene Rechnung einfach rundet.

XC600  14.04.2020, 18:46

Komische Logik 🤔

Nayes2020  14.04.2020, 18:47
@XC600

Wieso komisch.

Beim einen holst du Geld raus und kommst überhaupt in eine Lage trinkgeld zu zahlen.

Beim Versand zahlst du im normal nix

XC600  14.04.2020, 18:55
@Nayes2020

Der Kellner bringt dir dein Essen, der Paketbote bringt dir dein Paket, beide bringen dir etwas. Also könnte man beiden theoretisch als Dank etwas zukommen lassen. Ich sehe da keinen Unterschied.

Nayes2020  14.04.2020, 19:00
@XC600

Ich habe nichts anderes behauptet.??

Na egal noch einmal werde ich es nicht erklären

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

ich meine mich zu erinnern, dass Packetboten auch gar kein Trinkgeld annehmen dürfen. Und selbst wenn, würde ich denen keins geben, denn einige von denen sind furchtbar unfreundlich und leisten schlechte Arbeit

Stell dir mal vor in einer Hausreihe würde man 7 Pakete abgeben. Jeder gibt 2€ Trinkgeld = 14€ für eine Reihe

Turmturm
Beitragsersteller

Ja wieso nicht? Die werden sowieso wie Sklaven bezahlt teilweise und haben enormen Zeitdruck

fitsein  14.04.2020, 13:34
@Turmturm

Klar aber kommt DHL an die Tür, hält denen eine Waffe an den Kopf und sagt du musst hier arbeiten ?