Trinkgeld bei Saisonarbeit

6 Antworten

Das wird in den Betrieben unterschiedlich gehandhabt!

Als Schankmädchen wirst du wohl selbst eher weniger Trinkgeld bekommen, da du keinen direkten Kontakt zu den Gästen hast. Aber im allgemeinen kommt der Tip in einen Topf und wird dann verteilt, damit auch die Küche einen Anteil erhält!

In der Regel kommt das Trinkgeld in einen Topf und wird Monatsende an alle aufgeteilt.

wenn du nicht direkt an die Gäste ausschenkst und kassierst, wirst du nicht viel Trinkgeld machen. Dann kannst du noch darauf hoffen, dass der Betrieb die Regelung hat, dass alles in eine Box kommt die dann geteilt wird, wie oft da aufgeteilt wird ist unterschiedlich Wenn du direkt selbst kassierst und nicht aufgeteilt wird hast es ja eh gleich.

Das Tri nkgeld gibt der Gast und nicht der Arbeitgeber! Damit ist wohl klar, dass man es nach oder beim Bezahlen einsteckt, also jedesmal, wenn eine/(r getrunken hat.ib

Trinkgeld wird immer intern gemauschelt! Und Du bekommst nur welches, wenn der Laden, in dem Du arbeitest, keine Verzehrkarten ausgibt, die sind der "Tipp-Killer" überhaupt. Dann ist noch die Frage: bekommst Du Dein Trinkgeld, teilt Ihr über eine Trinkgeldkasse,... ;-)