Welche Funktion hat dieser Nonakkord?

1 Antwort

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Anthony,

manchmal ist es ganz einfach, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es ist ein Nonen-Vorhalt - 9 vor 8 - eine korrekt vorbereitete Dissonanz, zudem vorbildlich auf der schweren Taktzeit. Dieselbe Funktion wie das e-Moll mit der aufgelösten Dissonanz, Tp9 - Tp.

Meist wird die konsonante Note des vorausgehenden Akkordes mit dieser dissonanten Note mit einem Haltebogen verbunden. Aber Euer Musiklehrer fand es mit Haltebogen möglicherweise zu einfach.

Eine vorbildliche, routinierte Notenschrift, eine fast fehlerfreie*, fantasievolle erweiterte Kadenz mit Vordersatz und Nachsatz: Das können so heute nicht mehr viele Musiklehrer. Ich tippe auf Musikschule?

LG
Arlecchino

* Eine offene Quintparallele zwischen Sopran und Alt von Takt 5 nach Takt 6.

Anthony242
Beitragsersteller

Hallo Arlecchino,

danke für deine ausführliche Antwort, das macht schon viel mehr Sinn.

Ich tippe auf Musikschule?

Ich bereite mich darauf vor auf einer Universität Lehramt zu studieren. Mitunter Musik als Hauptfach :)