Trigonometrie (Sinkwinkel)?

1 Antwort

Vorbereitung zur Scheinprüfung? ;0)

Du rechnest beide Geschwindigkeiten in die gleiche Einheit um, z.B. m/s.

Dann kannst Du es über die Zeit lösen. Zeit für den Anflug auf den Landeort und die Zeit für den Sinkflug müssen ja gleich sein.

Der Sinkwinkel ist in der Praxis im Grunde nahezu irrelevant, aber er wird ja vermutlich nicht in Grad, sonder als Verhältnis gefordert, also Vflug/Vsink, anlog zum Gleitverhältnis.

Ansonsten ist die horiz. Entfernung über Grund deine Hypothenuse, die Höhendifferenz die Kathete, der Gegenwinkel ist der Sinkwinkel. Weil die Zeit gleichgesetzt werden kann, kannst Du das gleiche Dreieck im Grunde auch direkt mit den Geschwindigkeiten rechnen.