"Triff uns!" oder "Treffe uns!"

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Triff uns! 89%
Treffe uns! 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Triff uns!

treffe ist präsens 1. person singular: ich treffe

Annemaus85  28.09.2009, 13:14

Es gibt auch 1.-Person-Singular-Präsens-Formen, die mit dem Imperativ übereinstimmen. Nur der Imperativ von "treffen" wird eben unregelmäßig gebildet.

Triff uns!

Natürlich ist es "triff uns"!

Imperativ (Befehlsform) für "du" wird folgendermaßen gebildet: "du triffst" - man streiche die "du"-Endung des Verbes (also das "st") und schon hat man den Imperativ! So einfach ist das, und es gilt für alle Verben!

du kommst = komm du fährst = fahr (wenn das Verb einen Vokalwechsel hat, fällt der weg)

Triff uns!

Korrekt ist "triff uns!". Bei einigen starken Verben setzen sich aber vermehrt schwache Imprativformen durch, da sie als höflicher, sachter empfunden werden; man findet die Formen daher oft auch in Werbeanzeigen.

Triff uns!

Treffen wird unregelmäßig konjugiert.