treueste Hunderasse?

9 Antworten

Jeder gut gehaltene Hund wird todunglücklich sein, wenn er von seinem Herrchen getrennt ist....

Mir stellt sich allerdings gerade die Frage ob Du nicht einfach nur irgendwen suchst, der sich gefühlsmäßig von Dir abhängig macht oder den Du gefühlsmäßig abhängig machen möchtest? Falls das der Fall ist, so wäre es kein richtiger Weg. Weder beim Tier noch beim Menschen. Eher sollte man dann die Gründe für dieses Gedankengut hinterfragen und andere Lösungen finden.

Falls es nicht der Fall ist, so beachte einfach nur meine oberste Antwort.

ChantaLL12
Beitragsersteller

ach keine ahnung ich hab die frage eigentlich nur gestellt weil ne freundin von mir sagte sie habe eine tante deren ihr hund könnte ohne ihre tante nicht leben weil der hund abhängig von ihr geworden ist und das läge an der rasse und ich wollte wissen ob es echt solche hunderassen gibt oder das nur am hund liegt aber danke für die antwort :)

komma1  30.04.2011, 04:49
@ChantaLL12

Dann hat es der Hund von der Tante sehr gut bzw. scheint sich sehr wohl zu fühlen und vor allem als Familienmitglied :-) Im Prinzip ist jedes Tier wenn es gut behütet wurde, sehr anhänglich und treu. Gerade Hunde fallen dann auch in bestimmte Rhytmen herein, die sie regelmäßig durchleben wollen. Bei meinem Hund ist es beispielsweise so, dass wenn er Nachts nicht neben dem Bett meiner Tochter schlafen darf, er anfängt zu heulen. Oder wenn ich das Haus mal verlasse und ihn nicht mitnehme, dann winselt er leise vor sich hin. Ist er dann mit dabei, rückt er nicht von der Pelle.... Ist an sich ne schöne Sache, aber kann auch unter umständen kompliziert werden.... spätestens dann, wenn der Hund versucht dich beim eigenen Toilettengang zu verfolgen oder beim Baden in die Wanne springt lol

Grundsätzlich stimmt es, der Hund an sich, unabhängig von der Rasse, ist ein treues und menschenverehrendes Tier. Aber dass es keine Unterschiede zwischen den Rassen gibt, kann ich nicht bejahen. Rassehunde wurden nicht nur auf Äußerlichkeiten gezüchtet, sondern auch auf Eigenschaften wie Schnelligkeit, Jagdtrieb, Verhalten, wozu auch der Charakter gehört. Intelligenz spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Manche Hunde sind eher unabhängig, andere wollen unbedingt etwas für sein Herrchen tun, damit es stolz auf ihn ist. Wieder andere verehren seinen Menschen, als sei er sein Gott. Nehmen wir mal Papillons: eine stark ausgeprägte Eigenschaft dieser wunderschönen, süßen Rasse ist das Einfühlungsvermögen. Bist du traurig, leidet dieser Hund. Freust du dich, ist auch er unglaublich glücklich. Das ist mit keiner anderen Rasse zu vergleichen. Nicht umsonst wählt man diese und jene Hunde für bestimmte Lebensweisen - warum soll es da nicht auch Unterschiede in Charakter und eben auch Treue geben? Familien- und Arbeitshunde sind dabei, meiner Erfahrung nach, am ehesten das, was du verlangst. Lies dir doch einfach mal verschiedene Rassebeschreibungen durch. Grundsätzlich stimmt es aber - wenn du deinen Hund gut behandelst und dich mit ihm beschäftigst, wird er dir sein Herz schenken. Wenn du einen Hund willst, schau einfach in seine Augen und du wirst wissen, ob er zu dir passt. Der Rest erübrigt sich dann! Ein schönes Zitat dazu: ''Der Hund vergisst den einzigen Bissen nie, und wirfst Du ihm auch hundert Steine nach.'' - Scheich Sa'da Dein Hund ist das, was du aus ihm machst.

Hast du den Film "Hakaiko" mit Richard Gere gesehen? Der muß jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fahren und am Abend sitzt sein Hund am Bahnsteig und wartet auf ihn. Bis er eines Tages nicht mehr zurück kommt, weil er in der Firma einen Herzinfarkt gehabt hat und verstorben ist. Von diesem Tag an ist der Hund viele Jahre jeden Tag zu dem Bahnhof gelaufen und hat gewartet,bis es dunkel wurde. Auch nach einem Umzug der Familie hat sich nichts veändert. Er hat  bei der Tochter des Mannes gelebt, weil seine Witwe durch ihn zu sehr an Ihren Mann erinnert wurde. Das ist eine WAHRE GESCHICHTE aus Japan! Die Geschichte stand in allen Zeitungen,bis eines Tages auch die Frau davon gehört hat. Sie ist zum Bahnhof  gefahren und es war so rührend....! DANN ist der Hund gestorben. Heute erinnert eine Statue an ihn. Bitte unbedingt ansehen!!

ChantaLL12
Beitragsersteller

Jaaa wegen dem film bin ich auch auf die frage gekommen ich hab ihn auf dvd aber liegt das jetzt am hund selber oder an der rasse ?

Cherrieh  28.02.2013, 11:11

Hachiko. Nicht Hakaiko. ;-P Ein wunderbarer Film, aber unglaublich traurig, wie ich finde! Danach hatte ich stets das Bedürfnis meinen Hund so fest es geht zu umarmen! Unglaublich, wie viel Liebe und Treue ein Tier geben kann. Man könnte meinen, Menschen sollten von Hunden lernen und nicht andersrum.

Wenn ein Hund eine sehr gute Bindung zu seinem Herrchen/Frauchen hat, trauert er immer wenn er weggeben wird oder für längere Zeit alleine gelassen wird. Es gibt manche Rassen, denen es schon in den Genen liegt nicht wegzulaufen und immer seinem Herrschen zu folgen. Darunter sind z.B. Labrador, Golden Retriever oder Collies. Diese Hunde haben eine besonders starke Bindung zu ihrem Herrschen und beschützen ihn wo es nur geht. Sie sind sehr treue Begleiter.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG CollieLover  : )

wtfTetris  30.04.2011, 17:01

DH

Beim Pudel liegt dies auch in den Genen

Es wird zu viel an normalem Hundeverhalten an "Rassezugehoerigkeit" festgemacht. Das unterstellt Rassehunden, dass sie edler sind selbst im Gemüt als Mischlingshunde. Deshalb finde ich es gut, dass du das hier fragst. Wenn ein Hund einen Menschen findet der es versteht ihm Sicherheit, Lebensgrundlage völlig artgerecht zu geben wird der Hund diesen Menschen als seine wichtigste Ressource empfinden. Er macht dann sein ganzes Lebensglück mit jeder Faser seines Lebens von diesem Menschen abhaenigig. Er wird aber auch alles unternehmen um diesen Menschen auf seine Art zu unterstützen. Daran kann man sehen welche Verantwortung ein Mensch gegenüber seinem Hund übernimmt.