Tretwerk Rennrad, gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, kommt auf deine Gewicht und dene Kraft an. Von der 7-fach-Schraubkeanznabe kann ich nur abraten. Sieh zu, dass du ein 8-fach-Rad findest.

Shimano benutzt für seine 7-fach-Naben die alte (und billige) Schraubkranztechnik. Die hat den Nachteil, dass die Achse auf der Schaltseite frei steht und dadurch dazu neigt, zu verbiegen oder sogar zu brechen. Dazu ist diese Technik nicht mehr kompatibel zu 8-, 9-, und 10-fach. Brauchst du mal eine neues Hinterrad, hast du ein Problem. Die Auswahl an Hinterrädern mit Schraubkranzaufnahme ist sehr begrenzt. Das ist Technik von gestern. Nicht umsonst benutzt Shimano für alle anderen Schaltungen Steckkranznaben.

Die 7-fach ist ein Preisdrücker. Außerdem der kleinste Zahnkranz mit 14 Zähnen zu groß. Dir fehlt ein schneller Gang.

Dann allgemein zu Rennrädern: Man sollte sie nicht kaufen, ohne vorher drauf gesessen zu haben. Kannst du dich nicht nach einem gebrauchten umsehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  19.06.2013, 17:28

Guckst du mal hier. Das ist zwar auch eher ein schnelles Sportrad als ein Rennrad, aber dafür habe ich keine echten Macken gefunden.

PewPowKaBoom
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Fallen rennräder von der größe eigentlich kleiner aus? Weil ich war bei stadler und da war meine ramengröße 61cm aber irgendwie gibt es kaum rennräder mit 61cm!!??

FelixLingelbach  21.06.2013, 03:31
@PewPowKaBoom

Nein, die fallen nicht kleiner aus. Man will aber als Rennradfahrer einen kleinen Rahmen haben, damit man einen tiefen Lenker hat. Die Sattelstütze ist dafür länger.

Ich sehe oft Rennradfahrer, die das Oberrohr des Lenkers in Höhe des Sattels haben. Na ja, für Frauen passt das, da die andere Propotionen haben. Bei Männern ist es albern.