Treppenschraube, Stufenbefestigung, Ersatzteil gesucht?

6 Antworten

Hallo,

wir sind auch dringend auf der Suche nach den Gewindehülsen System R von Unibau. Leider konnten wir telefonisch niemanden erreichen und auf meine E-Mail hat leider keiner geantwortet. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Gewindehülsen zu bekommen?

Grüße Nadine

Kiter05
Beitragsersteller

Hallo Nadine, das System gibt es nicht mehr. Als Lösung bietet sich hier tatsächlich nur die Variante mit entsprechend langen Stockschrauben an, welche ganz durch den Holm reichen und von unten gekontert werden. Die schönere Variante: kurze Stockschrauben das untere Loch soweit auf ihren, das man mit einem Steckschlüssel die Mutter im Holm auf die Schraube bekommt. Gruß Jens

Hallo

  • Stockschraube alte DIN vor 9210
  • Klemm-Mutter ähnlich DIN 980
  • Verschlussschraube mit Innensechskant ähnlich DIN 906 nachträglich durchgebohrt oder durchgestanzt

Das kann dir jeder Schlosser, Gas/Heizung/Wasser oder Maschinenbauer ums Eck aus der Grabbelkiste wühlen oder korrekt ausmessen und neu bestellen. Stockschrauben und Klemmuttern in der Form sind heute selten vorrätig

Kiter05
Beitragsersteller

Moin, leider gar nicht ähnlich. Du sprichst von selbstsichernden Muttern mit Gewinde. Hier geht es um Einsätze mit Aussengewinde und einem Federblecheinsatz, ähnlich einer Sicherungsscheibe für Wellen ohne Nut

IXXIac  15.04.2019, 13:54
@Kiter05

Hallo

das ist vermutlich eine alte "Klemmmutter" diese sind etwas "dicker" (um 90% Höhe) als normale 934 Muttern (um 80% Höhe) es gab diese mit unterschiedlichen Klemmmethoden meist wurde das Gewinde nicht fertiggeschnitten/gewalzt. Ab denn 70ern bekamen diese Klemmuttern zur Erkennung eine Markierung/Kerbe auf 2 gegenüberliegenden Schlüsselflächen aber da waren auch die billigeren Nylockmuttern der Verkaufsschlager

Wenn du dir diverse Stopfen DIN 906 von unterschidlichen Hersteller ansiehst dann ist die "Innenseite" unterschiedlich ausgeformt da gibt es auch welche mit Rippen.

Ansonsten einfach mal beim Böllhof, Würth, Berner, SWG, Hügel & Wöhr, RECA, Förch,,,, direkt anfragen ob das Vorätig ist oder angefertigt werden muss

Zudem gibt es jede Menge Schlosser bzw Treppenbauer die schon länger mit so was zu tun haben. Ein ähnliches System mit Stellschrauben gab es zb früher bei denn Kenngott Metalltreppen nur waren dass geräuschdämpfende Elastiklager und man nutze eine Langmutter (3xD) und Stellschraube mit Innensechskant

UNIBAU-Treppen

Gewindehülsen
Patent System R*

Kiter05
Beitragsersteller

Perfekt, vielen Dank

Hallo zusammen,

wir suchen genau diese Stufenbefestigungen von unibau, da wir bei unserer Treppe die Stufen tauschen möchten und die Befestigungen leider beim Ausbau kaputt gegangen sind.

Leider haben wir online nur eine Seite gefunden, auf welcher dieses System gezeigt wird und diese ist nicht erreichbar.
Hat jemand eine Idee wo man die Befestigungen noch bekommen kann oder ob es inzwischen ein neueres Modell gibt?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Schaú doch mal bei Schrauben Reyher nach ist eine Fa. aus Hamburg und liefert bzw. kann immer weiterhelfen