Ich sehe bei älteren häusern oft diese dinger. Was ist das?

7 Antworten

Eine Stadt voller Pferde

Eine idyllische Vorstellung: Städte ohne Autos, dafür voller Pferde. Bis ins späte 19. Jahrhundert war das Realität. Aber so romantisch, wie wir es uns vorstellen, war ein Leben mit so vielen Pferden auf den Straßen gar nicht …

In London lebten zu dieser Zeit etwa 50.000 Pferde, in New York waren es sogar rund 170.000.

Bild zum Beitrag

Viele Pferde, viel Mist: In manchen Gegenden türmte er sich meterhoch auf.

https://www.pferderevue.at/aktuelles/sonstiges/2022/11/eine-stadt-voller-pferde.html

Das Teil auf der Treppenstufe sollte dafür sorgen, dass der größte Mist draußen blieb. Gestunken wie Sau hat's aber wahrscheinlich trotzdem.

 - (Haus, Alter, Häuser)

Etwas, woran man sich die Schuhsolen reinigen (abkratzen) konnte, als es noch keine Abtreter gab, wie wir sie heute gebrauchen.

Falls du mal in einen Haufen getreten bist, kannst du die Sohle da abstreifen.

Das ist ein Schuhabstreifer.

Wenn man in Matsche/Hundehaufen oder mit Gummistiefeln im Wald war, ist das sehr praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Schuhabstreifer. Damit hat man früher den Schmutz oder den Schnee von den Schuhsohlen gekratzt.