Treppe neu bauen Behinderungen durch Schlaganfall?

6 Antworten

Bitte an die Krankenkasse wenden und die übernehmen dann 4000,- Euro von den Kosten und an den Mieterverein wenden und dort Mitglied werden und die regeln es mit dem Vermieter dann. Auch beim Sozialamt könnt ihr einen Zuschuss für diesen Umbau beantragen. Ihr könnt euch auch im Raum Köln an Wohnmobil.de wenden und die helfen euch, beraten euch, regeln das für euch. Das sind Sozialarbeiterinnen, die es jeden Tag machen. Der Vermieter muss dem Umbau zustimmen und das regelt der Mieterverein für euch mit dessen Anwälten.

Oder 2. sie könnte auch in ein Pflegeheim oder in eine andere behindertengerechte Wohnung umziehen. Der Umzug kann auch auf Antrag vom Sozialamt bezahlt werden.

mucki007xyz425  11.09.2024, 12:55

Ihr könnte mit der Firma Alber Kontakt aufnehmen und die Oma dann mit einem Treppensteiger immer im Rollstuhl sitzend runter bringen und der wird auf Antrag auch von der Krankenkasse bezahlt. Treppensteigermodelle von Alber. War für meine Mutter auch geplant, aber sie starb kurz vorher, vor der Erprobung des Alber leider.

Dann macht es auf eigene Kosten. Bedenkt aber auch die Rückbaukosten. Ich denke eine andere Wohnung ist dem Zustand deiner Großmutter am besten. Vielleicht sogar ein schickes Pflegeheim.

warum sollte der VM etwas auf seine Kosten umbauen

wenn deine Oma da nicht mehr wohnen kann, dann muß sie leider umziehen, oder in ein Pflegeheim gehen, das hört sich böse an aber eine andere Möglichkeit hat sie nicht.

mucki007xyz425  11.09.2024, 12:58

nein, es gibt diese guten anderen Möglichkeiten: https://www.alber.de/de/produkte/treppensteighilfen/scalamobil/

Schubert610  11.09.2024, 13:12
@mucki007xyz425

in der Frage geht es aber darum das der VM sich weigert die Kosten zu Übernehmen, und das muß er auch nicht.

mucki007xyz425  11.09.2024, 13:13
@Schubert610

nein, aber die andere Hilfe gebe ich ihm gratis dazu. nett von mir, oder nicht? dann braucht der nicht so mühsam kämpfen wie ich es musste...dann hat er schon andere hilfsmöglichkeiten dazu, was er tun kann.

Das muss Euer Vermieter auch nicht.

Er kann Euch erlauben, die Treppe auf eigene Kosten umzubauen. Meist ist das aber mit einer Rückbauverpflichtung verbunden.

Oder Ihr seht Euch nach einer behindertengerechten Wohnung um. Erster Anlaufpunkt wären hier Wohnungsgenossenschaften.

Der muss dafür auch keinen Cent übernehmen.

Er muss euch den Umbau auf eure Kosten gestatten, wenn ihr ihm gleichzeitig die Kaution um so viel erhöht, wie der Rückbau ihn kostet.

Das muss er.

Andere Wohnung suchen.