Meine Mutter hatte vor sechs Jahren einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt und sitzt im Rollstuhl in letzter Zeit schreit sie viel in der Nacht und sie?

1 Antwort

Wurde sie denn aktuell mal durchgecheckt? Ich gehe dabei davon aus, dass sie bereits eine Pflegeklasse hat. Was sagt der poflegedienst? Die haben idR eine fähige Beratung, die auch helfen kann.

Wenn ihr sie daheim nicht mehr pflegen KÖNNT, dann gehört sie, so weh das auch tut, in dauerhafte fachkundige Obhut. Ja, ich meine ein Pflegeheim.

Versucht es erst mal mit einer Kurzzeitpflege. Die Kurzzeitpflege ist auf eine Dauer von 56 Tagen im Jahr beschränkt, für diese Zeit übernehmen die Pflegekassen die Kosten einer stationären Unterbringung. Die Kurzzeitpflege kann zusätzlich mit der Verhinderungspflege kombiniert werden.

In dieser Zeit kann geschaut werden, ob die Mutter mit dem Pflegeheim klar kommt.

Und dann erst ist eine endgültige Entscheidung fällig, wie weiter verfahren wird.

Winter641 
Beitragsersteller
 15.02.2021, 16:02

Das mit dem Pflegeheim geht nicht die haben gemeint wenn sie so ist würden sie nicht nehmen sie hat Stufe 4

Dea2019  16.02.2021, 06:04
@Winter641

WER hat das gemeint? Das Pflegeheim?

Wenn IHR klipp und klar sagt, dass IHR die Pflege daheim nicht mehr leisten KÖNNT, dann MUSS man sie nehmen. Und es gibt mehr wie nur ein Pflegeheim!