Trense wechseln

3 Antworten

Hey also ich habe das Gebiss von meinem Pferd nur einmal gewechselt und zwar um mal das mit Apfelgeschmack auszuprobieren. Meiner hat es genauso angenommen, wie das andere Metallgebiss, nur hielt es nicht lange, weil er immer so viel draufrumgekaut hat und es dann Spitzen bekommen hat.

Der Unterschied zwischen einfach und doppelt gebrochen ist, dass das Gebiss entweder eine "Bruchstelle" hat oder zwei. Du musst einfach ausprobieren, welches dein Pferd lieber mag. Ich reite meinen mit einem doppeltgebrochenen Gebiss, weil er sehr feinfühlig ist.

Das ist das einfachgebrochene. - (Pferd, trense) Das ist das doppeltgebrochene Gebiss - (Pferd, trense)

Um noch etwas bei meinen Vorrednern hinzuzufügen. Der größte Unterschied zwischen einfach und doppelt gebrochenem Gebiss ist die Schärfe. Bei einem einfach gebrochenen hast du einen Nussknackereffekt (siehe Bild). In unerfahrenen Händen mit zugeschnürtem Reithalfter kann dies sehr schmerzhaft für das Pferd sein. MMn gehört solch ein Gebiss nur in erfahrene Hände. Das doppelt gebrochene ist dementsprechend weicher und der Nussknackereffekt bleibt aus. Wir nutzen die Applemouth Gebisse vor allem für junge Pferde zum angewöhnen :) um den Pferden von vorneherein das Kauen beizubringen. LG

Siehe Text  - (Pferd, trense)

JaneDoe18  26.04.2015, 19:06

Den "Nussknackereffekt" hast du aber (physikalisch gesehen) nur, wenn die Zugkraft sich Senkrecht zum Unterkiefer entwickelt.

Beim "normalen" Reiten hast du also keinen Nussknackereffekt. (Anders, beim Ausbinden, longieren mit Longierbrille, etc.)

Hier mal eingezeichnet, wie die Wirkungsrichtung sein müsste, um besagten Effekt zu erreichen.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/anlehnung46cabxwqytl.jpg

Du meinst Gebisse! Mein Pferd hat das mit Apfel geliebt! Allerdings hält es nicht sehr lange.